plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

@Andi - Haarshampoo 25.03.2004 (21:01 Uhr) Anshaa
Re: @Andi - Haarshampoo 27.03.2004 (11:29 Uhr) Andi
> Hallo Andi und Hallo auch an alle anderen im Forum

Hallo Anita,



>
> erstmal vielen Dank für dein Super Forum. Ich rühre erst
> seit wenigen Monaten und bin vor ein paar Wochen per
> Zufall auf dein Forum gestossen und hab mir schon so
> viele wertvolle Tips holen können. Echt super!!!

danke...

> Nun
> möchte ich mir morgen zum ersten Mal ein Haarshampoo
> machen und habe hierzu dein Aloe Vera Gurken Rezept
> ausgesucht. Im Beitrag schreibst du, dass du es nicht
> ausprobiert hast... Kannst du es mir empfehlen? (Ich habe
> mittellange, feine, blondgesträhnte und deshalb eher
> trockene Haare).



uffz. Das muss aber ein alter Beitrag gewesen sein.
Mittlerweile verwende ich keine Tenside der Hobbythek mehr und koche mit richtiger Seife mein Shampoo (ist nicht so agressiv zu den Haaren).
Bei strapazierten Haaren sind die Tenside allesamts nicht empfehlenswert. Wenn man gesunde Haare hat gehts schon, Problemhaare werden - meiner Erfahrung wohlgemerkt - noch problematischer.

>Die 2. Frage betrifft den PH Wert - bei
> Cremes ist der ja immer zwischen 5-6. Was ist der Grund,
> dass du ihn beim Haarshampoo auf 4 eingestellst?

Das liegt an den synthetischen Tensiden, damit die milder werden, soll man sauer einstellen, auch das die Waschwrikung (Kalk) besser wird.



>Die 3.
> Frage; dein Rezept wegen der "3-Phasen Spülung"; ich habe
> alle Zutaten ausser Milchsäure und Haarchitin... könnte
> ich das evtl. durch irgendetwas anderes ersetzen? Und

kannst auch weglassen - ehrlich gesagt mache ich das Zeug nicht mehr, weil herkömmliche Pflegespülungen immer einen Film um die Haare legen und dies Rezept ist auch recht grob vom Gefühl. Ich mag das nicht, gerade feine Haare wirken da irgendwie leicht fettig.
So ein angenehmes Haargefühl wie mit den Seifen/Sauerspülungs Shampoos hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr.





> noch die letzte Frage; ich hab heute zum 1. Mal meine
> Haare mit einer sauren Spülung ausgewaschen, bzw. beim
> letzten "Gang" die Spülung nicht mehr ausgewaschen.

Also ich spüle den Essig wieder aus, mache aber danach noch eine ganz verdünnte Essigspülung. Nehme einen Becher mit Wasser und tue einen Spritzer meiner Spülung rein. So ganz verdünnt ist das dann das letzte vorm Haare trocknen.
Und riecht auch nicht so stark. Du kannst auch Rosmarinöl in die Spülung geben, das überdeckt und regt an.





>Die
> Haare sehen wirklich superschön aus, allerdings haben
> meine Kinder einen hohen Bogen um mich herum gemacht und
> gemeint "iiiii - du stinkst". Inzwischen habe ich die
> Haare geföhnt und ich rieche den Essig immer noch ein
> bisschen (habe 1:3 verdünnt). Ist das immer so?

Naja, etwas gewohnungsbedürftig, vor allem wenn Deine Kinder parfümiertes Zeug gewohnt sind. Da hat man dann fast verloren (ich hatte das zum Glück nie angefangen...)





> Verflüchtigt sich dieser Geruch wirklich noch? Oder
> müsste ich mehr verdünnen? Îch habe im Forum gelesen,
> dass es auch nicht gut für blonde Haare sei wegen der
> Haarfarbe...

gilt meines Wissens (habe keine gefärbten Haare, deswegen auch keine Erfahrung darin) eher für colorierte Haare, weil es die Pigmente besser ausspült. bei echten blonden Haaren hat es keine negativen Auswirkungen. Meine drei blonden Männer haben sehr schöne Haare damit. Strähnchen sind ja gebleicht und was will man da noch ausschwemmen?



> Ui, jetzt habe ich so viel geschrieben... Ich freue mich
> schon im voraus auf deine Antwort und danke dir bereits
> herzlich dafür.


habs leider heute erst gesehen. hoffe alles beantwortet zu haben.


> Viele liebe Grüsse an alle aus der
> Schweiz (wo es heute über 1 Meter Schnee hingeworfen hat
> und dieser die ganze Stadt und Vorstadt (St. Gallen)
> lahmgelegt hat :-)))) Anita


liebe grüße in die schöne Schweiz ausm triesten Mittelfranken

Andi
Re: @Andi - Haarshampoo 27.03.2004 (13:55 Uhr) Anshaa
Tenside 27.03.2004 (16:25 Uhr) Gitta
Re: Tenside 27.03.2004 (17:58 Uhr) Anshaa
Re: Tenside 27.03.2004 (21:04 Uhr) Andi
Re: Tenside 31.03.2004 (22:26 Uhr) sputti
Re: Tenside 01.04.2004 (19:39 Uhr) Zimt
Re: Tenside 02.04.2004 (15:16 Uhr) purplica
Genau. 03.04.2004 (20:02 Uhr) Andi
andi, sei doch gelobt! :-) 03.04.2004 (20:35 Uhr) purplica
Re: Genau. 04.04.2004 (11:22 Uhr) Hedwigh
Re: Genau. 04.04.2004 (12:39 Uhr) Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.