plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (11:12 Uhr) Moni
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (11:27 Uhr) Unbekannt
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (13:01 Uhr) Gitta
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (15:14 Uhr) Moni
> Hallo Moni,

Hallo Gitta,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

>
> es kann schon sein, dass in der Creme zu viele Salze
> sind. Versuche das nächste Mal ohne Natrium Chlorid
> (Kochsalz). Die Harnstoffmenge ist o.k.

Bisher habe ich alles ohne Natrium Clorid gemacht und nie Probleme gehabt. By the way....in der Apotheke hat das Zeug richtig Geld gekostet, kann man wirklich auch normales Salz nehmen ?

>
> Statt Bienenwachs kannst du auch Lanolin nehmen. Das
> verbindet sich besser mit den Salzen (auch Harnstoff).
> Das Lecithin dürfte fast überflüssig sein.

Mein Schwesterherz möchte das Gefühl haben, dass das Fett auf der Haut bleibt (sie hat eine extrem trockene Haut) und nicht sofort einzieht. Da habe ich an Handcreme gedacht, die in meinen Rezepten mit Bienenwachs ist...
Das Letcithin habe ich benutzt, damit es nicht so hart wie eine Handcreme ist. Hatte ich mir wenigstens gedacht. Und die Konsistenz ist wirklich schön.
Lanolin habe ich leider nicht.

>
> Vitamin-E-Fluid macht in einer Emulsion keinen Sinn. Denn
> die kleinen Tröpfchen in der Spezialemulsion der Fluids,
> die die Hornschranke der Haut schnell durchdringen,
> lagern sich an den größeren Tröpfchen der normalen
> Emulsion an und verbinden sich somit zu größeren
> Tröpfchen. Das hebt die Wirkung der Fluids auf. Nehme
> statt dessen Vitamin E Acetat.
Den Unterschied habe ich aus Euren Beiträgen im Forum schon entnommen, hatte aber kein Vitamin E Acetat da. Als Alternative habe ich das Fluid genommen. Du meinst, das bringt also nichts ?
>
> Das "Schlieren" deiner Creme kann möglicherweise an
> Guarmehl liegen. Ich habe damit allerdings keine
> Probleme. Du darfst nur eine ganz kleine Menge nehmen. So
> eine Msp. in der Fettphase verteilt, bevor du das Wasser
> dazu gibst. Welchen Emulgator hast du bei der Creme mit
> Guar verwendet? Du kannst natürlich auch Alginat oder
> Haarguar nehmen. Oder, falls du es im Haus hast, auch
> Johannisbrotkernmehl. Das sind alles Polysaccharide, die
> in Wasser eine Gelstruktur bilden (also verdickend wirken
> und Wasser binden). Von Xanthan rate ich ab. Der hat so
> was "Schleimiges". Es ist unangenehm in einer Emulsion.

Die Cremes waren mit Tegomuls und Sheabutter, bzw. Tegomuls und Bienenwachs. Allerdings war meine Messerspitze wohl eher 2-3 (ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine so winzige Menge hilft).
Xanthan habe ich bisher nur im Deo-Roller benutzt, da war es o.k.

>
> Vielleicht hilft's ein bisschen weiter.

Bestimmt, ich muß nämlich heute schon eine neue Fett-Creme machen. Meine Schwester hat nämlich auf die Creme allergisch reagiert, die Augenränder sind rot aufgequollen und jucken.
Ich vermute die äth. Öle oder das Natrium Clorid, alles andere hat sie bisher vertragen.

>
> Liebe Grüße
> Gitta

Liebe Grüße und vielen Dank

Moni
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (15:47 Uhr) passera
Gesichtsdampfbad 12.06.2003 (16:11 Uhr) passera
Re: Gesichtsdampfbad 12.06.2003 (16:13 Uhr) passera
Re: Gesichtsdampfbad 12.06.2003 (16:37 Uhr) Moni
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (16:23 Uhr) Gitta
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (16:49 Uhr) Unbekannt
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (17:27 Uhr) Moni
Jodsalz 12.06.2003 (20:49 Uhr) Andi
Re: Jodsalz 13.06.2003 (08:58 Uhr) Unbekannt
Re: Jodsalz 13.06.2003 (11:36 Uhr) Andi
Re: Jodsalz 13.06.2003 (11:53 Uhr) Unbekannt
Re: Jodsalz 13.06.2003 (14:54 Uhr) Zimt
Re: Jodsalz und Flour 13.06.2003 (22:51 Uhr) Andi
Re: Jodsalz 13.06.2003 (12:35 Uhr) Gitti
Re: Jodsalz 13.06.2003 (14:56 Uhr) Zimt
Re: Jodsalz 13.06.2003 (15:18 Uhr) Unbekannt
Re: Abfängerin bittet um Hilfe 12.06.2003 (17:15 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.