plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Tensidfreies Duschen 07.12.2003 (09:33 Uhr) passera
Re: Tensidfreies Duschen 09.12.2003 (15:59 Uhr) LaLuna
Re: Tensidfreies Duschen 09.12.2003 (22:58 Uhr) passera
ähm 10.12.2003 (06:37 Uhr) twyla
Re: ähm 10.12.2003 (16:49 Uhr) LaLuna
Hallo Sabine, hallo Bettina,

ja, Seifen enthalten auch Tenside :-)

Ich hatte mich bei der Antwort mehr auf den Inhalt von Bettina`s posting bezogen als auf die Überschrift, da sie ja sagte, dass sie das Shampoo nach Faber macht und das enthält auch Schmierseife. Deshalb ging ich von einer Unverträglichkeit von synthetischen Tensiden aus.

Was sind überhaupt Tenside?
Tenside sind waschaktive Substanzen die die Oberflächenspannung des H2O herabsetzen.
Sie werden unterteilt in die Anionen-Tensinde, Kationen-Tenside und nichtionischen Tensinde. Anionen Tensinde werden unterteilt in natürliche und synthetische Tenside.

Umgangssprachlich wird das Wort Tenside allerdings in unserem Sprachraum meist für synthetische Tenside verwendet und für Seife eben Seife :-)

Natürliche Tenside findet man in Seifen.
Zur Seifenherstellung werden pflanzliche oder tierische Fette und Öle mit Natron- oder Kalilauge gesiedet. Naturseifen enthalten noch Glyzerin und rückfettende Öle.
Schmierseifen sind meist weiche Kaliseifen die gut abgebaut werden und deshalb umweltschonend sind.

Synthetische Tenside werden seit 1950 in Duschgels, Shampoos, Cremes, Reinigungsmitteln, Waschmitteln etc. eingesetzt.
Außer dass jemand auf synthetische Tenside empfindlich reagiert in Duschgels, kann die Unverträglichkeit auch von Zusätzen wie Parfüm etc.
herrühren.

Hier ein paar Links zum Thema Seifen und Tensiden:

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Syndet.php

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=3609

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=9575

Werden selbsthergestellte Duschbäder mit Schmierseife auch nicht vertragen, könnte man es noch mit einer Reinigungsmilch oder Öl versuchen - das ist aber bestimmt nicht jedermanns/frau Sache :-)

Liebe Grüsse LaLuna
Re: Tensidfreies Duschen 10.12.2003 (19:58 Uhr) Andi
Danke an alle! 11.12.2003 (10:29 Uhr) passera
Re: Danke an alle! 22.12.2003 (19:30 Uhr) LaLuna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.