plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

ätherische Öle - Lösungsvermittler 05.08.2002 (00:56 Uhr) -Ann-
Re: ätherische Öle - Lösungsvermittler 10.08.2002 (01:34 Uhr) -Ann-
Re: ätherische Öle - Lösungsvermittler 10.08.2002 (01:33 Uhr) -Ann-
Re: ätherische Öle - Lösungsvermittler 10.08.2002 (01:33 Uhr) -Ann-
Hallo Ann,

bei einem Ölbad verwendest du Fluidlecithin in Zusammenhang mit einem Pflanzenöl. Wenn man es genau nimmt, löst man hier die äth. Öle nicht in Lecithin, sondern im Öl.

Fluidlecithin ist zwar mit Pflanzenöl verdünntes Sojalecithin, ist aber nicht wasserlöslich. Dass sich die Badeölmischung im Wasser nicht löst, erkennst du an der milchigen Farbe des Wassers.

LV 41 ist Rizinusöl,das durch chemische Veränderungen wasserlöslich gemacht wurde. Und damit hat man die Möglichkeit klare Lösungen mit z.B. äth. Ölen und Wasser herzustellen.

Du kannst ja mal einen kleinen Test machen: vermische einen Meßl. Fluidlecithin mit etwa 50ml Wasser - das klappt nicht und genau hier liegt das Problem.

Hab gerade so ne Idee, die du mal ausprobieren könntest(Gabriela schlägt Sahne als Emulgator vor): Ein Gesichtswasser mit Sahne, äth. Ölen, Wasser (z.B. Rosenwasser) und zur Konservierung etwas Alkohol. Die Mischung sollte aber vorsichtshalber im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ausprobiert habe ich es noch nicht, könnte aber ein Versuch wert sein.

Liebe Grüße
Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.