plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 788
(23.07.2019, 06:35 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Alepposeife 23.10.2004 (15:18 Uhr) Dorin
Re: Alepposeife 25.10.2004 (18:42 Uhr) Anshaa
Re: Alepposeife 26.10.2004 (21:41 Uhr) usoltau
Re: Alepposeife 27.10.2004 (18:24 Uhr) Christine23
Re: Alepposeife 27.10.2004 (19:43 Uhr) usoltau
Ausgesalzene Seife ist Kernseife. Hierzu wird die fertiggesiedete Seife mit Wasser und viel Salz für ein paar Stunden gekocht. Dabei wird dann durch das Salz z.B. Glyzerin, Dreck, überschüssige Lauge aber auch überschüssige Fette gebunden und ausgewaschen (der Seifenkern bleibt übrig). Als Rest bleibt Seife mit einer 0% Überfettung und nicht besonders schonend. Früher hat man zur Seifenherstellung auch Fettreste aus dem Haushalt (es wurde einmal im Jahr Seife gemacht und alle Fette wurde die restliche Zeit über gesammelt) verwendet, natürlich mit Knochensplittern, Verkrustungen etc. Diese mussten ausgewaschen werden. Ausserdem waren die benötigte Menge an Lauge nicht bekannt. Als Lauge wurde je nach Region ausgewaschene verbrannte Algen, Blätter, Kokosfasern verwendet, also war der Laugengehalt auch ungenau. Alepposeife wird, zumindest kann man das einigen Seiten entnehmen auch heutzutage noch mit verbrannten Sträuchern hergestellt, aber es wird hauptsächlich Olivenöl verwendet. Aber immer ausgesalzen auch wenn das dann nicht so genau beschrieben wird. Also zwar Olivenölseife aber längst nicht so mild wie handgesiedete Seife, die nicht ausgesalzen wird.
Ich wär ja schön blöd, wenn ich die Überfettung (meist 5% und höher) und das Glyzerin wieder entfernen würde. Die Verseifungszahlen für alle Fette sind bekannt und auch Lauge (Natriumhydroxid) kann man völlig problemlos in der Apotheke kaufen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja noch mal melden.

Gruß

Ulrike

> Was ist eine ausgesalzene Seife?
>
> Bei mir hat das Haare waschen mit der Aleppo- Seife
> ebenfalls nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe
> blonde Strähnchen.
>
> Christine
Re: Alepposeife 27.10.2004 (20:51 Uhr) Christine23
Re: Alepposeife 28.10.2004 (10:59 Uhr) usoltau
Lorbeeröl 28.10.2004 (22:55 Uhr) Andi
Re: Lorbeeröl 29.10.2004 (07:48 Uhr) usoltau
Re: Lorbeeröl 29.10.2004 (15:15 Uhr) Anna
Re: Lorbeeröl 14.12.2004 (19:11 Uhr) shein
Re: Lorbeeröl 15.12.2004 (08:59 Uhr) usoltau
Re: Lorbeeröl 20.12.2004 (23:19 Uhr) shein1
Re: Lorbeeröl 21.12.2004 (09:16 Uhr) usoltau
Re: Lorbeeröl 22.12.2004 (18:06 Uhr) shein1
Re: Lorbeeröl 22.12.2004 (19:20 Uhr) usoltau

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.