plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ein netter Mensch 14.03.2002 (21:03 Uhr) Steffi D.
Re: GKE-Deklaration 14.03.2002 (21:25 Uhr) Gitta
Re: Ein netter Mensch 19.03.2002 (22:10 Uhr) Steffi D.
Alkohol 19.03.2002 (23:01 Uhr) Andi
Re: Alkohol 19.03.2002 (23:08 Uhr) Steffi D.
Re: Alkohol 20.03.2002 (05:51 Uhr) j_ack
Hallo Steffi,

Rezeptur hört sich nicht schlecht an, nur an der Reihenfolge sind einige Anmerkungen zu machen.

Bereite die Fertigung deiner Creme so vor, das du gleichmäßig arbeiten kannst. In diesem Fall als erstes D-Panthenol in Weingeist lösen, danach tröpfchenweise die Ätherischen Öle zugeben. Immer warten bis sich Tropfen vollständig gelöst hat. Im Falle deiner Rezeptur ist der Weingeist neben der Konservierung  ein schöner Lösungsvermittler.

Nun gehts an die Cremeherstellung. Also Fettphase und Wasserphase emulgieren. Bei warmgerühten Cremes und bei Einsatz von Mixern evtl. unter zurhilfenahme eines Wasserbades die Temperatur der Creme unter ständigem Rühren auf ca. 30°C bzw. Handwärme abkühlen. Nun, ebbenfalls unter ständigem Rühren, die vorbereitete Ethanolmischung einmischen. Hier zwar gleichmäßig aber nicht zu schnell arbeiten, damit die Bestandteile sich gleichmäßig verteilen können ( eine Pipette kann hier durchaus gute Dieste leisten).

Zu erwähnen wäre auch noch, daß wenn man der Creme Zusatzstoffe hinzufügt, diese Zusatzstoffe in der Gesamtrezeptur berücksichtigt werden  müßen (wässerige Bestandteile zur Wasserphase, öllösliche zur Fettphase). Probleme treten meistens immer dann auf, wenn man eine Creme herstellt und man nachträglich versucht noch Zusatzstoffe hizuzufügen, die eigentlich gar nicht vorgesehen waren oder weil einem im Moment danach ist.

Die oben genannte Reihenfolge ist keine Garantie fürs Gelingen ( ich hab deine spezielle Rezeptur noch nicht selbst hergestellt), aber bei dieser Reihenfolge kommt man dem Problem leichter auf die Spur.

MfG j_ack


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.