plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Alkohol in Kosmetikrezepten 03.04.2003 (20:03 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 03.04.2003 (23:20 Uhr) Hubert
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (11:27 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (11:55 Uhr) Gitta
Hallo Sonja,

du kannst natürlich für Kräuterauszüge auch Isopropylalkohol nehmen. Er ist dem Weingeist relativ ähnlich, wird jedoch chemisch hergestellt. Seine entfettende und desinfizierende Wirkung ist stärker als bei Weingeist. Außerdem *stinkt* er und verdunstet langsamer.

Die meisten (auch fertig gekaufte) Kräuterauszüge sind auf Alkohol-Wasser-Propylenglykol-Basis. Propylenglykol ist auch eine Alkoholart. Als Zusatz in Haarwasser, Shampoo oder Emulsionen richtest du bestimmt keinen Schaden an. Nur pur auftragen solltes du die Extrakte nicht.

Ich glaube, dass ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass Kräuterextrakte auch mit handelsüblichen Schnaps (Korn, Doppelkorn o.ä.) gemacht werden können. Da ist der Alkoholgehalt allerdings niedriger. Vielleicht probierst du es mal aus.

Ich nehme Isopropylalkohol nur zum Reinigen (desinfizieren) meiner Cremetiegel, Rührbecher usw., weil mir der Geruch in kosmetischen Produkten zu intensiv ist. Die Industrie hat's da leichter, die parfümieren sehr stark und so riecht der Verbraucher nicht mehr was drin ist.

Viele Grüße
Gitta

Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (12:27 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (12:47 Uhr) Gitta
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (12:58 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (14:18 Uhr) Ann
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (14:52 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 04.04.2003 (14:53 Uhr) Sonja
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 05.04.2003 (16:08 Uhr) toni
Re: Alkohol in Kosmetikrezepten 07.04.2003 (22:10 Uhr) LaLuna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.