plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 909
(08.12.2019, 19:13 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

An die Faber-Shampoo-Rührer 28.07.2004 (22:52 Uhr) Cassilde
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 29.07.2004 (08:56 Uhr) Cassilde
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 29.07.2004 (21:42 Uhr) Andi
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 30.07.2004 (09:28 Uhr) Cassilde
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 14.10.2004 (20:07 Uhr) Christine23
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 15.10.2004 (09:29 Uhr) usoltau
Ob mir eine von Euch diese Rezepte erklären kann, ich verstehe sie nicht. In der Regel bestehen sie ja aus Schmierseife, Pottasche, Aqua dest., Alkohol und Äö. Schmierseife wird aus Kaliumhydroxid und Fetten gemacht. Ich nehme an, dass sie nicht überfettet ist. Pottasche ist im Grunde nichts anderes als Kaliumhydroxid in abgeschwächter Form (Seifen wurden in alten Zeiten immer mit Pottasche gemacht). Das heisst für mich, dass die Masse noch basischer wird, die Seife an sich müsste schon(wenn es sich um echte Seife handelt) einen ph-Wert von 10 haben, also warum noch basischer machen? Ob jemand von euch vielleicht die PH-Werte (mit und ohne Pottasche) vergleichen könnte? Seife entfettet, wenn sie nicht überfettet ist Haut und Haare genauso wie die üblichen Schampoos, auch der Säureschutzmantel wird genauso angegriffen. Sie schreibt in einem ihrer Bücher, dass Seife weniger entfettet, aber Alkohol entfettet die Haut doch zusätzlich. Also wieso dann noch Alkohol, wenn ich das Haar weniger entfetten lassen will. Die ätherischen Öle kann ich auch so mit dazu tun. Um wenn ich die Kräuter im Wasser ziehen lasse oder auch durch die Espressomaschine jage, müsste das meiner Meinung nach an Wirkstoffen reichen, ich wurde dann eher noch mal anstatt einer vollständigen Wäsche eine reine Brennnesselspülung machen.

Vielen Dank derjenigen im Voraus, die sich mit meinen ganzen Fragen auseinandersetzt.

Gruß

Ulrike
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 15.10.2004 (12:15 Uhr) Cassilde
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 15.10.2004 (16:44 Uhr) usoltau
Pottasche 16.10.2004 (11:47 Uhr) Andi
Re: Pottasche 16.10.2004 (14:56 Uhr) usoltau
Re: Pottasche 18.10.2004 (10:58 Uhr) Cassilde
Re: An die Faber-Shampoo-Rührer 15.10.2004 (12:17 Uhr) Cassilde

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.