plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Re: Andi, Bitte um Hilfe -Lanolinalkohol- 19.02.2003 (20:10 Uhr) Andi
Hallo Gitta,

der Wollwachsalkohol ist in der Tat eine harte Nuss. Ich kratze ihn mit einem scharfen Messer raus, denn man braucht ja keine großen Mengen. Vielleicht geht es etwas leichter, wenn Du ihn über Nacht auf die Heizung stellst?!
Vielleicht sollten wir mal beim nächsten Kauf fragen, wie die es machen - sie füllen (Apotheke) das Zeug ja schlisslich ab....

In Emuslionen bewirkt der das gewisse Nivea-Creme Gefühl. Ist ja auch ein Bestandteil der ansonsten nicht so nachahmenswerten Rezeptur.

Hier sind Rezepte:

Aloe Vera Creme (von Ulla Rahn Huber, Aloe Vera)

7,6 Bienenwachs
7,6 Wollwachsalkohol
80 Gr. Avocadoöl
100 Gr. reiner Aloe Vera Saft

Die Fettbestandteile mitenander schmelzen, verrühren, etwas abkühlen lassen und dann portionsweise das Aloe Vera Gel einarbeiten.

Melissencreme, trockene Haut (von Stefanie Faber)
3 Gr. Bienenwachs
3 Gr. Kakaobutter
3 Gr. Wollwachsalkohol
5 Gr. Lanolin
10 Gr. Jojobaöl
10 Gr. Mandelöl
10 Gr. Weizenkeimöl
40 Gr. Rosenwasser
4 Tropfen Melissenöl (nimm echtes und nimm weniger)


Kampfer Sahne (Faber), fette unreine Haut

5 Gr. weisses Wachs
20 Gr. Mandelöl
3 Gr. Wollwachsalkohole
1 Gr. Kampher, ein paar Körner (sei vorsichtig, ich habs noch nicht ausprobiert)
20 Gr. destilliertes Wasser

Herstellung wie immer. Die Creme soll die Durchblutung fördern. Ich habe wie gesagt, diese Rezeptur noch nicht probiert, ich habe aber auch keine fette und unreine Haut. Die Rezepte werden Dir sicher Anregung für eigene Rezepturen geben.
Einsatzkonzentration schätzungsweise 3-7%. Die Wollwachsalkohole haben die emulgierende Funktion des Lanolins, aber nicht dessen pflegende Eigenschaft. Also isoliert aus Lanolin. Ich benutze übrigens meist Lanolin, und nur selten die Alkohole. Für Handcremes und besondere Ansprüche ist es aber sehr interessant. Die Creme wird fester und samtiger,und gibt ein geschütztes Gefühl auf der Haut. Bestimmt gut als Trägersubstanz für Heilsalben, damit sich diese besser halten (....deswegen werdens wohl die Apothker verwenden:-) anders als bei mehr Bienenwachs.

Liebe Grüße
Andi

Danke 19.02.2003 (23:55 Uhr) Gitta
Re: Danke 20.02.2003 (06:30 Uhr) Urs
W/O - O/W ?? 20.02.2003 (15:32 Uhr) Andi
Re: Emulsionstypen W/O - O/W ?? 21.02.2003 (16:32 Uhr) Andi
Re: Emulsionstypen W/O - O/W ?? 21.02.2003 (23:00 Uhr) Urs
W/O Emulgator 03.03.2003 (14:00 Uhr) Urs
Re: W/O Emulgator 03.03.2003 (14:18 Uhr) Claudia_M
Re: Andi, Bitte um Hilfe -Lanolinalkohol- 29.11.2004 (19:43 Uhr) Anshaa
HLB Werte 18.12.2004 (15:38 Uhr) Maritima

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.