plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

ätherische Öle 20.06.2002 (07:33 Uhr) Ypsen
Anmerkung! 20.06.2002 (10:44 Uhr) Gabriela
Liebe Andi,

Du hast ja vollkommen Recht! Ein schöner Satz von Monika Werner sei hier zitiert: Es gibt keine schlechten Öle, nur schlecht informierte Verbraucher!

Dem kann ich mich nur anschließen. Nur was nutzt das, wenn die Käufer keine Infos über die ätherischen Öle und deren Anwendung bekommen, die sie kaufen?

Nur werde ich langsam übervorsichtig, was das Kapitel Schwangerschaft und Babies angeht! Denn in der Apotheke kannst Du Präparate kaufen, mit ätherischen Ölen in DAB-Qualität, wie Kampher-, Kümmel- oder Pfefferminzöl. Im Elternheft empfiehlt ein Kinderarzt Euminz bei Kopfschmerzen von Babies. Soweit so gut, nur dass in den DAB-Präparaten der Apotheke oder der Pharmaindustrie die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle verändert wurde, bzw. die Wirkstoffe entzogen wurden. Wird hier eine Mischung mit reinen ätherischen Ölen nachgemischt, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Aber letztendlich muss jeder Verbraucher selber wissen, wie er ätherische Öle anwendet und was er damit macht. Trotzdem gehören die aufgelisteten ätherischen Öle nicht in "pflegende" oder "heilende" oder "duftende" Produkte von Schwangeren oder Kleinkindern. Gerade die Gruppe mit einem hohen Monoterpenketongehalt gilt in Frankreich als verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht wie bei uns, als freiverkäufliche. Und auch in Deutschland wird darüber nachgedacht bestimmte ätherische Öle als verschreibungspflichtige Arzneimittel zu deklarieren, einfach weil zuviel "Unfälle" damit passieren.

Es gibt so viele ätherische Öle, die einfach gut tun, wie Lavendel fein, Rose oder die Rosengeranie, Benzoe Siam, der zu den Kuscheldüften gehört oder die erfrischenden Zitrusdüfte, die gerade jetzt in der Sommerhitze ihr Gutes tun.

Liebe Grüße

Gabriela



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.