plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Pickel 10.04.2002 (00:03 Uhr) Alex
Re: Pickel und Akne 10.04.2002 (10:22 Uhr) Gabriela
auch bei unreiner Haut?? 10.04.2002 (21:57 Uhr) Tina21
Re: auch bei unreiner Haut?? 11.04.2002 (08:12 Uhr) Gabriela
Hallo Tina,

das Gesichtsöl mit dem Manuka kannst Du sehr gut bei entzündlichen Prozessen und unreiner Haut verwenden.

Die "heiligen" Öle beziehen sich auf ihre kulturgeschichtliche Bedeutung. So ist Weihrauch und Myrrhe seit frühestens Zeiten bei heiligen zeremoniellen Anlässen verräuchert oder in Salbölen verwendet worden. Diese Stoffe standen in der frühesten Antike nur Königen und Hohepriestern zu, das "normale" Volk konnte sich diese Zutaten überhaupt nicht leisten.

Bei dem Öl muss wahrscheinlich auch die Apothekenqualität nach DAB beachtet werden. Zimtöl würde ich auf keinen Fall als Gesichtsöl verwenden, da es sehr hautreizend (auch ist es bei Hautunreinheiten ungeeignet) ist. Bei Galbanum ist die Dosierung sehr wichtig (nie mehr als 1 Tropfen) und vor allem würde ich nachfragen, was man unter Oliban versteht. Denn der Begriff Oliban (oder auch Olibanum) steht für Weihrauch und der ist in der Mischung ja schon genannt. Labdanum ist das Harz der Cistrose.

Wenn Du Dir ein Gesichtsöl, aufgrund der heiligen Öle machen möchtest, kann ich Dir meine Mischung anbieten, die von den Inhaltsstoffen sehr ausgewogen ist und sehr schön duftet:

Salböl

1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)
1 Tropfen Rose bulgarisch (Rosa damascena)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 50 ml Mandelöl (für ein Körperöl) und 100 ml Mandelöl (für ein Gesichtsöl)

Weihrauch ist sehr gut bei unreiner Haut und entzündlichen Prozessen, ebenso die Myrrhe, Zeder und Narde (alles sesquiterpenhaltige Öle) die sehr hautregenerierend und hautpflegend sind und über die Rose in der Hautpflege braucht man eigentlich nichts mehr zu schreiben.

Die Unterscheidung der fetten Öle teilt sich in trocknende, nichttrockende Öle auf. Der Unterschied macht der Gehalt an mehrfachen ungesättigten Fettsäuren. Trocknende Öle enthalten etwa 50 % an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (wie Linol- und Linolensäure), z.B. Leinöl. Halbtrocknende Öle, wie das Sesamöl enthalten unter 50 % mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Nichttrocknende Öle enthalten unter 20 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren, dazu gehört das Olivenöl.

Zu Beachten ist, dass wenn man trocknende Öle anwendet, die Haut sich nach einer gewissen Zeit trocken anfühlt, wie wenn etwas Fett auf der Hautoberfläche fehlen würde. Man kann aber auch trocknende mit halbtrocknenden oder nichttrocknenden Ölen mischen. Bei unreiner Haut mit entzündlichen Prozesse hilft das Hanföl (trocknend), Nachtkerzenöl (trocknend) und Sesamöl (halbtrocknend).

Viele Grüße

Gabriela
Re: auch bei unreiner Haut?? 11.04.2002 (15:05 Uhr) Tina21
Re: auch bei unreiner Haut?? 11.04.2002 (15:35 Uhr) Gabriela
Re: Pickel 10.04.2002 (13:35 Uhr) vera
Re: Pickel 10.04.2002 (14:13 Uhr) myra
Re: Pickel 10.04.2002 (15:53 Uhr) karina
Re: Pickel 11.04.2002 (19:49 Uhr) Juliane
Re: Pickel 20.04.2002 (20:04 Uhr) Juliane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.