plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (01:55 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (08:15 Uhr) sress
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (11:56 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (12:40 Uhr) sress
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 23.11.2002 (02:07 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (16:53 Uhr) sress
Zucker/Süßen 22.11.2002 (22:31 Uhr) Ann
Auch viele Fragen!!! 22.11.2002 (22:32 Uhr) Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (00:38 Uhr) Michaelv
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (13:58 Uhr) Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (21:27 Uhr) Michaelv
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (02:23 Uhr) Jame~
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (13:57 Uhr) Ann
Hallo Jame

> Ja, hab ich. Erstens ist mein (ausgeschalteter) Backofen auch nicht
> die ganze Nacht 40° warm und zweitens steht das auch explizit im
> Beipackzettel meiner Kulturen: "ist die Milch (...) deutlich kälter
> als 40°, dauert die Reifung entsprechend länger". Nur wesentlich
> wärmer als 45° darf sie halt nicht sein weil die Bakterien dann
> absterben.

Das klingt gut :-)

Steht auf dem Päckchen auch, was "entsprechend" bedeutet? Eine halbe Stunde pro Grad, oder so ähnlich?

Mich würde echt interessieren, ob nur die Reifung länger dauert, oder ob es auch einen Qualitätsunterschied gibt.

> Kannst du die nicht mal ausprobieren? Klingt nach Privatkauf...

Zu bloßen Ausprobieren ist sie dann doch zu teuer :-)

> Mit Procambert HT oder wie geht das? Kann man den dann auch mit
> fettarmer/fettfreier Milch machen? Sicher nicht, oder? :(

Man kann auch 1 cm Schimmelrinde von einem Camembert nehmen und sie als Ansatz dazu tun. Für den 1. Versuch wohl besser, als dieses Procambert HT anzuschaffen. Dann kommen noch einige weitere Reifungsprozesse und eine entspr. Lagerung dazu. Das ganze dauert ca. 2 Wochen.

Wie fett die Milch sein muss, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob ich es herausfinden kann. Aber ich denke, dass es schon einen Grund hat, warum die ganzen Käse so fett sind. Liegt aber wohl auch daran, dass man aus 1 l Milch nur ca. 300g Käse bekommt.

Liebe Grüße
Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 24.11.2002 (00:21 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 26.11.2012 (16:04 Uhr) Ine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.