plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rezepte zum Sammel und Stöbern 21.02.2002 (13:19 Uhr) Götterspeise
Re: Waschlotion bei empfindlicher Haut 21.02.2002 (13:29 Uhr) Götterspeise
marokkanische Kamille 22.02.2002 (09:46 Uhr) Gabriela
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (13:41 Uhr) Götterspeise
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (15:16 Uhr) Gabriela
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (15:28 Uhr) Götterspeise
Was machst Du mit dem Rest? 22.02.2002 (08:09 Uhr) Gabriela
Re: Babywaschgel - oder für alle die empf. Haut haben. 21.02.2002 (13:47 Uhr) Götterspeise
> Hallöchen Andi,
>
> danke erstmal für die wieder mal superausführliche
> Antwort.
> Das mit dem Alkohol werd ich gleich mal ausprobieren. Wie
> machst Du´s?
> Nimmst du 15 % der Wasserphase weg und gibst zum Schluss
> mit den Wirkstoffen den Alkohol
> dazu?


Hi Steffi,

Ich rechne immer auf 100%. Notfalls mit Dreisatz.
Auf 100 ml Gesamtmenge Lotion/Creme oder was auch immer, rechne ich 15% Alkohol.

Das heißt, dass ich das Wasser bei 100 ml Gesamtmenge um 15 ml reduziere (z.B. 20 Gr. Fettphase 80 Gr. Wasser, reduziere ich das Wasser um 15 Gr. und fülle mit Basiswasser auf) und eben durch Alkohol ersetze.

Das gute am Basiswasser ist, dass man es leicht ausrechnen kann :-)))

z.B. 100 ml - 15ml Basiswasser
     200 ml - x

200 x 15 : 100 = 30

Also meinen jetzigen Erkenntnissen nach, konserviere ich momentan lieber mit Alkohol, denn den habe ich als Literflasche.





> Länger als 4 Wochen steht eine Creme bei mir sowieso nie.
>
> Und demnächst werd ich mal ein bissl was zusammenkommen
> lassen und doch mal bestellen.
> Zwecks Grapefruitkernextrakt.
>
> Ist halt bei mir so, daß ich einfach kein Fan von Tuben
> und Spatelentnahme werden kann.
> So konservier ich halt schon immer (bislang mit Paraben).
> Bin aber natürlich wie immer
> neuem gegenüber aufgeschlossen und muß das dann natürlich
> auch ausprobieren.

Wie gesagt, lange ich in alkoholkonservierte Creme hemmungslos mit den Fingern rein. Verhält sich nicht anders als Parabenkonserviert.

>
> Mit Aloe-Vera Gel hab ich noch nie gearbeitet, vielleicht
> nehme ich aber mal das Aloe-Vera 200-fach.
> Glaube das ist ein Pulver, wenn ich nicht irre und die
> Dosierung ist im Hobbythekbuch beschrieben.
>
Statt einem Messlöffel Aloe Vera 10-fach, nehme ich eine Messerspitze Aloe-Pulver. Meist mehr.... was aber nicht mehr helfen muss.

Und überhaupt komme ich immer mehr von der Überzeugung ab, dass die Wirkstoffe den größten Nutzen in der Creme haben.

Das denke ich, ist mehr die Botschaft der Industrie, um ihre hohen Preise zu rechtfertigen, und vor lauter Paraffin und Glycerin, braucht man ja was zum betonen.
Mit Kamille, oder mit Kakaobutter (vielleicht nur in Spuren, aber mit ist mit.....)

Schlecht und schädlich sind sie mit Sicherheit nicht. Aber Wundermittel gibts im kosmetischen nicht.
Wenn ich parallel die gleiche Creme mit und ohne Wikstoffe verwende, würde ich sicher keinen Unterschied merken. Zumindest habe ich das bei den Kindern festgestellt.
Da hatte ich kürzlich nur Öl, Bienenwachs und Kakaobutter mit Wasser und Rührstab gemixt. Die Emulsion ist zu meinem Erstaunen nach fast zwei Wochen noch genauso stabil wie die mit Wollwachs gerührte Creme. Sogar noch softiger.
Es hat sich bisher noch keine Spur von Wasser abgesetzt.

Ich frage mich nun, wieviel von was wirklich in eine Creme reinmuss....



> Danke nochmal und viele liebe Grüße
>
> "freu, freu,freu!!!!"
>
> Steffi

Viel Spaß beim Rühren, denn auch ich kanns nicht lassen, neue Rezepte mit allen Möglichen Mittelchen auszuprobieren.

Liebe Grüße
Andi
Re: Wirkstoffe in der Creme 22.02.2002 (22:50 Uhr) Davana
Re: Wirkstoffe in der Creme 22.02.2002 (23:31 Uhr) Andi
Re: Wirkstoffe in der Creme 23.02.2002 (10:43 Uhr) Martina
Re: Wirkstoffe in der Creme 23.02.2002 (20:38 Uhr) Andi
Re: Wirkstoffe in der Creme 24.02.2002 (19:21 Uhr) Martina
Coldcreme 23.02.2002 (20:42 Uhr) Andi
Re: Coldcreme 23.02.2002 (20:55 Uhr) Davana
Re: Coldcreme....im Alter.... 23.02.2002 (21:08 Uhr) Andi
Re: Coldcreme....im Alter.... 27.03.2002 (11:19 Uhr) Unbekannt
Re: Coldcreme 29.04.2002 (20:42 Uhr) Rebekka
Coldcreme 29.04.2002 (20:52 Uhr) Andi
Re: Konservierung und anderes 22.02.2002 (13:07 Uhr) Davana
Re: Konservierung und anderes 22.02.2002 (20:56 Uhr) Steffi
Re: Pflegeöl für Öltücher oder Toilettenpapier 21.02.2002 (13:51 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (13:57 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (15:24 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (15:36 Uhr) Götterspeise

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.