plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Camenbert 23.05.2003 (21:09 Uhr) Michael
Re: Camenbert 23.05.2003 (23:30 Uhr) Sonja
Re: Camenbert 31.05.2003 (12:06 Uhr) Michael
> Mhh, keine Ahnung, bei mir hat das immer ganz gut
> geklappt. Vielleicht schreibst Du nochmal ein bißchen
> genauer, wie Du es gemacht hast (Gepresst wie lange, mit
> wieviel Gewicht, Camembertrinde oder CamembertHT-Zeug
> zugefügt, wie hoch konzentriert war die Salzlösung,
> welche Reifevorrichtung, wie oft gewendet, wie lange
> reifen lassen, usw.)
> Nach einer Woche reifen und täglichem Wenden ist der
> Camembert bei mir immer schon mit Schimmel überzogen,
> aber auch noch recht bröckelig. Ich packe ihn dann ganz
> vorsichtig in Folie ein, und lasse ihn für eine weitere
> Woche reifen. Dann kommt er in den Kühlschrank.
> Recht scharf ist er schon, jedenfalls schärfer, als der
> gekaufte, und riecht auch entsprechend. Ich find's so
> aber lecker, besonders der aus Ziegen-H-Milch ist ein
> Gedicht.
> lg
> Sonja


Hey Sonja.

Ich hatte es genau nach dem Hobbythek-Tip gemacht, mit der
entsprechenden Käsekultur/keine Rinde.
Gepresst hatte ich den Käse mit zwei Konservendosen a`ca 800 g etwa 8 Std.
Anschließend mit Salzlake(50 ml Wasser,10g Salz)eingepinselt und dann in einer Tupperdose auf Gitterboden reifen lassen.
Als sich auf der Oberseite ausreichend Schimmel gebildet hatte, habe ich ihn gewendet.
Anschließend dann alle zwei Tage gewendet.
Nachdem der Käse komplett mit Schimmel uberzogen war,so etwa nach 10 Tagen, hatte ich ihn in Folie gewickelt.
Nach einigen Tage platzte die Rinde dann auf und der Käse zerlief.
Er roch ziemlich streng, wobei der Geruch schon an Camenbert
erinnerte, aber der Geschmack war noch strenger, um nicht zu sagen ungenießbar.
Man konnte also ganz deutlich erkennen, daß da etwas schief gelaufen war.
Ich hatte das ganze zweimal probiert. Beide Male mit dem selben Ergebnis.
Vieleicht hätte ich ihn eher in den Kühlschrank legen sollen, bzw. ich hatte ihn zu lange reifen lassen?
Aber wie du auch festgestellt hattest, ist er vorher ziemlich bröckelig und dann meines Erachtens noch nicht richtig reif, oder?

Gruß
Michael
Re: Camenbert 31.05.2003 (12:57 Uhr) Sonja
Re: Camenbert 11.07.2003 (23:35 Uhr) Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.