plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ceralan 20.03.2001 (07:36 Uhr) Dorin
Re: Ceralan 20.03.2001 (09:13 Uhr) Andi
Re: Ceralan 20.03.2001 (17:30 Uhr) Dorin
Re: Ceralan 20.03.2001 (20:17 Uhr) Andi
Hi Dorin,

also da das Ceralan einen recht hohen Schmelzpunkt hat(über 70°C), glaube ich ja fast nicht dran, das die Creme noch zu retten ist.
Problematisch sehe ich die Zutaten Elastin und Paraben, die glaube ich nur Handwärme haben dürfen.

Aber bevor Du sie sowieso wegkippst, kannst Du ja versuchen, das ganze in einem heißen Wasserbad (Mikro könnte vielleicht in Sauerei ausarten....) zu erhitzten (kommt natürlich auf die Verpackung an, ob die die Hitze aushält.

Wenn Du 100 ml fertige Creme dann entsorgen musst, ist immer noch billiger, als wenn Du Dir einen Tiegel fertige Creme für 20 Mark kaufst (in den seltensten Fällen probiert man vorher...) und die Dir dann nicht enspricht. Die nimmt man für gewöhnlich auch nicht lange ;-))). Das nur zum Trost. Mit dem Kochen ists doch ähnlich, ist Dir noch nix misslungen oder gar verbrannt???

Ich würde fast zum erneuten Rühren raten, da Du nun ein Erfolgserlebnis brauchst (glaube einer alten Rührerin.....).
Wenn Du nun sorgsam an die Sache rangehst (von der Fettphase hast Du ja noch über, oder?) und vor allem vorher das Rezept aufmerksam (!, ich kanns auch immer nicht erwarten anzufangen und auch einiges schon überlesen) durchliest,kann nichts mehr schiefgehen.

Wenn ich nicht irre, sind es noch 60% von der Gesamtmenge der Fettphase (100-40), dann musst Du noch das Ceralan zufügen, also 10:100 mal 60= 6 Gramm Ceralan.

Wieviel Ceralan hast Du eigentlich ins Wasser gekippt????
Wenns 10 Gramm waren- vergiss das Wärmen, dann wirds eh nix.
Oder hast Du die 100 Gramm Fettmasser zu 250 Gramm Creme verarbeitet??

So, und dann kannst Du wieder von neuem probieren, und wenn Du ansonsten alles genau abgewogen hast, dürfte nix mehr schief gehen (das mit der doppelten Menge dürfte momentan kein Thema mehr sein???).

Wieso sah eigentlich Deine Küche so aus?
Die paar Zutaten machen doch nicht so viel Unrat?
Wenn Du es so machst wie ich Dir geschrieben habe, hast Du ein schmutziges Becherglas vom Schmelzen der Fettphase, ein kleines Marmeladenglas voll mit der restlichen Fettmasse, und ein schönes Tiegelchen Creme....

Hast du eine ordentliche Waage?
Ich habe leider auch nur eine auf 2 Gramm (un)genaue Küchenwaage, aber noch eine kleine (unpraktische) Zugwaage, die auf ein halbes Gramm genau wiegt.
Nach ner Zeit des genauen Wiegens, bekommt man aber auch ein Gefühl, für Zwischenmengen, das dauert aber...
Stimmt aber, auch bei relativ geordnetem Arbeiten, habe ich auch immer viele Fläschchen und Töpfchen rumstehen.
Wenn ich mehr mache, sinds auch ein paar dreckige Bechergläser....

Bin gespannt, obs das nächste mal für die befriedigender wird (und sehr zuversichtlich!)

Liebe Grüße
Andi


Kein Betreff [ohne Text] 21.03.2001 (06:34 Uhr) Unbekannt
Re: Ceralan 21.03.2001 (07:03 Uhr) Dorin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.