plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Creme löst sich auf :-( 17.06.2002 (16:47 Uhr) Kathrin
Re: Creme löst sich auf :-( 17.06.2002 (20:52 Uhr) Gitta
Re: Creme löst sich auf :-( 18.06.2002 (15:14 Uhr) Kathrin
Hallo Gitta,

> eine Möglichkeit könnte sein, dass die Menge Tegomuls
> nicht ausgereicht hat, um die gesamte Flüssigkeit zu
> emulgieren. Da du zwar die Zutaten aufgeschrieben hast,
> aber nicht die einzelnen Mengen, weiß ich nicht, wieviel
> Tegomuls du verwendet hast. 6-8% in der Gesamtmenge sind
> schon nötig.

Hmm...das genaue Rezept weiss ich nicht, muss ich erstnochmal nachschauen. Es war ein Rezept aus einem HT-Buch, allerdings hatte ich ein anderes Öl genommen und auch die Wassermenge geändert - weil nämlich in dem Buch steht, man kann die Wassermenge verringern oder erhöhen (bis 1:7 glaube ich), aber scheinbar geht das wohl doch nicht so einfach.

> Wenn du eine zu feste Creme bei Zugabe von Aloevera hast,
> ist der pH-Wert zu niedrig. Aloevera senkt den pH-Wert.
> (Du kannst mit Natronlösung ausgleichen, da wird die
> Creme wieder weicher.) Tegomuls bleibt nur bei einem
> pH-Wert von 7 stabil. Messe beim nächsten Mal mit
> Indikatorstäbchen nach.

Wo bekomme ich die, in der Apotheke? Ich kenne nur diese Papierstreifen aus Schulzeiten. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bei Cremes bisher noch nicht den pH-Wert gemessen haben, sollte ich wohl mal machen. Weisst Du, wie groß der Toleranzbereich von Tegolmuls ist, oder muss man den pH von 7 genau treffen?

> Die Bestandteile an sich sind schon o.k. auch das
> Fett-Wasser-Verhältnis. Es sind zwar ca. 28% Fett aber
> das müsste auch mit Tegomuls funktionieren.

Entschuldige, dass ich nachfrage, aber wie ist das "aber" zu verstehen?

> Ja, wenn du Tegomuls mit einem anderen Emulgator mischst,
> kannst du den pH-Wert auf 5-6 einstellen und die Creme
> bleibt stabil.

Ja, das Mischen der Emulgatoren gefällt mir, so kann man die Eigentschaften kombinieren.

> Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Ja, vielen Dank!

Viele Grüße,
Kathrin
Re: Creme löst sich auf :-( 18.06.2002 (21:44 Uhr) Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.