plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

166 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Creme löst sich auf :-( 17.06.2002 (16:47 Uhr) Kathrin
Re: Creme löst sich auf :-( 17.06.2002 (20:52 Uhr) Gitta
Re: Creme löst sich auf :-( 18.06.2002 (15:14 Uhr) Kathrin
Re: Creme löst sich auf :-( 18.06.2002 (21:44 Uhr) Gitta
Hallo Kathrin,

die Änderung der Wassermenge kann nur begrenzt vorgenommen werden. Denn, je mehr Wasser drin ist, desto weicher wird die Emulsion bis hin zur Milch. Außerdem kann es passieren, dass die Emulgatormenge nicht ausreicht. Aber bei deinem Rezept ist nicht zu viel Wasser drin.

Wenn du weniger Fett und dafür einen höheren Feuchtigkeitsanteil willst, musst du auch mehr Emulgator und möglicherweise auch mehr Wachs nehmen. Wobei Tegomuls zwar eine hohe Emulsionskraft besitzt aber, bei hohem Wasseranteil die Emulsion nicht stabil bleibt.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Du kannst auch mal versuchen, in die Fettphase ein Msp. Guarkernmehl oder Alginat einzurühren. Das bindet zusätzlich Wasser. Mit diesem Trick habe ich schon öfter eine Bodylotion mit hohem Wassergehalt gerührt.

Wie groß der Toleranzbereich beim pH-Wert von Tegomuls ist, weiß ich nicht. Aber man merkt es sehr schnell. Wenn die Creme zu fest ist, ist meist der pH-Wert zu niedrig. Gibt man nun tropfenweise Natronlösung dazu, wird die Creme wieder geschmeidig. Das habe ich selbst ausprobiert.

Die Indikatorstreifen kannst du in der Apotheke kaufen. Ich verwende welche von der Firma Merck. Kunststoffstreifen mit Farbfelder. Du kannst aber auch Indikatorpapier verwenden. Musst halt ausprobieren, womit du besser zurecht kommst. Ich finde, dass man bei diesen Kunststoffstreifen besser ablesen kann, sie sind vielleicht auch ein bisschen genauer.

Liebe Grüße
Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.