plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 909
(08.12.2019, 19:13 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Creme mit Fluidlecithin 14.12.2004 (08:55 Uhr) bebsmile
Re: Creme mit Fluidlecithin 15.12.2004 (15:01 Uhr) Hedwigh
Hallo,

also Cremes nur mit Fluidlecithin als Emulgator werden so komisch puddingartig. Und evtl. zerfallen sie nach einiger Zeit. Ich geb noch Bienenwachs mit rein, aber da ich nach Gefühl rühre, kann ich keine Mengenangaben machen.
Es gab mal ein Hobbythekrezept, das sah für die Fettphase so aus: je 1/3 Öl (nach Belieben), Fluidlecithin super (das CM stinkt), Shea- oder Kakaobutter. Und von der Fettphase -glaub ich- 10 g auf 20 g Wasser.
Kann man ja so abwandeln: 5 g Shea, 5 g Lecithin, 5 g Öl, alles erwärmen, 25-30 g Wasser (Hydrolat etc.) erwärmen, beides zusammenrühren. Wirkstoffe, Duftstoffe, Konservierung nach Belieben. Ich würde noch so 2 g Bienenwachs auf diese Fettmenge geben...
Kakaobutter glänzt mehr auf der Haut, darum nehme ich fürs Gesicht lieber Sheabutter.

Oder kennst du dich gar nicht aus und brauchst es genauer? Dann nochmal nachfragen.

Viele Grüße, Hedwigh
Re: Creme mit Fluidlecithin 17.12.2004 (22:25 Uhr) bebsmile
Re: Creme mit Fluidlecithin 18.12.2004 (12:48 Uhr) Hedwigh
Re: Creme mit Fluidlecithin 18.12.2004 (19:35 Uhr) bebsmile
Re: Creme mit Fluidlecithin 19.12.2004 (10:37 Uhr) Hedwigh

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.