plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hilfe Andi !!!!! 22.02.2001 (09:35 Uhr) Lia
Don't panic.... 22.02.2001 (10:08 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (14:07 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (15:04 Uhr) Andi
> Hy Andi,
>
> also erst mal zum Kombucha. Ich weiss das man Schimmel
> als solchen erkennt ;-)) Aber heute konnte ich zehnmal
> draufschauen und ich war mir halt immer noch nicht
> sicher. Da Du von Stoffwechselprodukten schreibst, bin
> ich jetzt mal mutig und gehe davon aus das es solche
> sind. Ich habe ihn jetzt in ein frisches Glas umgesetzt
> und stelle ihn woanders hin.


Mit frischem Tee??

>
> Ok, wir sind alle Raucher. Jetzt habe ich mich endlich
> geoutet ;-)

Da hammers ja..... ;-)))
Spaß beiseite, Rauch ist Gift für den Kombucha...


> Allerdings rauchen wir nur in der Küche.
> Deshalb habe ich den Kombucha ins Wohnzimmer neben die
> Heizung gestellt.

So lange keine "Nebelschwaden" dann ins Wohnzimmer ziehen, müsste es schon o.k. sein. Ich denke dass er sehr verdünnten Rauch schon verträgt, aber ich weiß nicht wieviele bei euch rauchen und dann wird die Luft für nen "Nichtraucher" schon dick....


> Vielleicht gefiel es ihm da ja auch
> nicht. Ich muß dazusagen, ich bin ein Pflanzenfan und bei
> mir stehen überall welche herum. Laut Kombu.de soll man
> ihn aber auch nicht in der Nähe von Pflanzen halten. Da
> der Kombu aber warm möchte, sind meine Möglichkeiten
> eingegrenzt. Ich kann jetzt höchstens in meinem Büro die
> dort einzige Pflanze rausstellen und dafür den Kombu
> rein.
>

So tragisch sehe ich das mit den Pflanzen nicht...vielleicht in einer anderen Zimmerecke...

> Der Kombuchpilz selber sah noch genauso aus wie ich ihn
> von Dir hatte. Du brauchst mir also im Moment keinen
> schicken. Wie lange muß der Kombucha eigentlich stehen
> damit sich ein neuer bildet?

Mein letztes Baby hat 6 Tage gedauert..


> Übrigens lag der Pilz am
> Boden und das Zeug schwamm obenauf. Auf dem Pilz selber
> wuchs nichts, was da drauf lag, waren so wie ich das
> sehe, Teerückstände.
>

Alte Pilze schwimmen tendenziell eher unten, wobei auch oben normal ist.

Und diese Braunen Fäden sind die Unverdaulichen Reste des Tees und der Hefen im Kombu.


> Von meiner Mutter bekomme ich demnächst ein Buch über
> Kombucha. Sie hatte mal vor zig Jahren einen aber das ist
> schon so lange, her das sie mir auch nicht weiterhelfen
> könnte. Vielleicht bin ich ja nach dem Lesen etwas
> schlauer.

Ich habe das Buch von Günter Frank "Kombucha". Ist sehr informativ und kostet ca. 20,--DM. Dort stehen durchwegs vernünftige Tipps, da es auch sehr absurde Anleitungen gibt...
Er ist auch der Macher von kombu.de


>
> Jetzt kommt eine ganz andere Frage. In dem Rezept für die
> Handwaschpaste steht als Zutat Nutrilan. Ich kann aber
> bei Spinnrad keines finden. Gibt es das nicht mehr und
> was für einen Ersatz könnte ich dafür nehmen?

Nimm Nuratin P in gleicher Menge. Es ist der pflanzliche Ersatz von Keratin (gibts noch bei www.ursula-singer.de) und Nutrilan (auch ein tierisches Protein, Eiweißhydrolisat) gleichzeitig.



> Ausserdem wollte ich ein Duschmittel für trockene Haut > machen und
> laut Rezept brauche ich dafür Lamepon S. Auch das finde
> ich nirgends. Ich glaube , du hast mal geschrieben das Du
> mit der Tensidmischung HT arbeitest. Hast du mir
> vielleicht ein Rezept für ein dementsprechendes
> Duschmittel ?

Lamepon ist der alte Name für Collagentensid P. Die angegebene Menge im Rezept musst Du aber mit 0,64 (steht aber genau auf der Packung, kann auch 0,62 sein.....) multiplizieren, und diese verringerte Menge nehmen.


Heißer Tipp: Seifen Berechnung

Dort kannst Du Dir ein Individualrezept ausrechnen lassen.

Jedes Tensid hat nämlich einen anderen WAS-Anteil. Das sind die Waschaktiven Substanzen. Je höher der Wert ist, um so mehr Wasser musst Du zum Verdünnen nehmen.

Da dies eine sch...Rechnerei ist, habe ich zusammen mit meinem Mann dieses Programm entwickelt, das nun für jeden im Internet zugänglich ist.

Du musst nur eingeben, in welchem Anteil Du welches Tensid drinhaben willst (z.B. Kollagentensid 60%, Zetesol 20% und Betain 17% und Sanfteen 3%, muss halt miteinander 100%ergeben) auch Rewoderm kann man mit 60%iger WAS mitberücksichtigen.

Dann musst Du noch angeben wieviel fertige Seife Du brauchst (z.B. 250 ml) und dann rechnet Dir das Programm aus, wieviel Wasser Du den Tensiden zufügen willst.

Und welche Gesamt WAS-Konzentration Du im Endprodukt willst. Gebräuchlich ist zwischen 10 und 20%, je nach gewünschter Waschkraft oder Milde)
Auch mit nur einem Tensid kannst Du rechnen. Z.B. hat die Tensidmischung 33%WAS und Du kannst dann die Wasserzugabe individuell auf die gewünschte Menge ausrechnen.


>
> Ich merke das ich schon lange nichts mehr gemacht habe.
> Damals kannte ich mich mit den Rohstoffen sehr gut aus.
> Heute muß ich alles nachschlagen und lesen, lesen, lesen.


Oder fragen 8-))))


>
> Ich hoffe ich nerv dich nicht zu sehr mit meiner Fragerei
> und bin gespannt auf deine Antwort. Kann dann endlich mal
> meine Bestellung bei Spinnrad machen, sonst wird das nie
> was :-))
>

Nee Du nervst nicht, ich rede ja gerne drüber....

> Liebe Grüsse
> Lia
>
>
Yo, liebe Grüße
Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (16:22 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (18:17 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (19:54 Uhr) Lia
Schimmel 22.02.2001 (22:45 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (10:38 Uhr) Andi
Re: Schimmel 23.02.2001 (15:57 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (18:42 Uhr) Frank

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.