plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Dosierung von äth. Öl 10.09.2001 (22:22 Uhr) Lydia
Re: Dosierung von äth. Öl 11.09.2001 (10:47 Uhr) Gabriela
Re: Dosierung von äth. Öl 11.09.2001 (12:07 Uhr) Lydia
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (16:06 Uhr) Davana
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (20:32 Uhr) Lydia
Hab was vergessen!! 18.09.2001 (21:15 Uhr) Lydia
Re: Hab was vergessen!! 19.09.2001 (09:21 Uhr) Gabriela
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (22:19 Uhr) Davana
Re: Dosierung von äth. Öl 19.09.2001 (10:41 Uhr) Claudia
Hallo Lydia,

Dein Dilemma kenne ich! Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, mit ÄÖ zu experimentieren, hatte ich da auch immer Probleme damit, wofür, wieviel?
Es gibt einige hautreizende Öle und es gibt auch welche, die regelrecht giftig sind, allerdings sind die Mengen bei den Ölen sehr unterschiedlich.
So hatte ich mir als 1. Grundsatz folgendes gesetzt:
-nie mehr als 10 Tropfen ÄÖ pro 100 ml (z.B. Massageöl)
-nie mehr als 8 Tropfen pro Badewanne (bei einer normal großen Wanne)
-mindestens 3 verschiedene ÄÖ gemeinsam und
-maximal 5 gemeinsam
(somit schließt man auch schon mal aus, dass man von einem „giftigeren“ Öl zu viel verwendet – es werden also max. 3 Tropfen davon)
Dadurch kann man schon so ein paar „Haupt-Gefahren-Quellen“ ausschließen.
Später, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du ja einiges abwandeln.
Meine Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass die meisten recht giftigen ÄÖ eher weniger gern benutzt werden, da sie oftmals sehr intensiv riechen (Bergbohnenkraut, Thymian, Rainfarn, Thuja – wer würde schon auf die Idee kommen, sein tägliches Bad darin zu nehmen....? aber es gibt nichts, was es nicht gibt!).
Vor thujon-haltigen ÄÖ sollte man sich vorsehen, da sie in entsprechenden Dosierungen als Nervengifte wirken. Sie können sich, bei Dauergebrauch (auch über die Haut!) bis zu einem gewissen Grad im Körper ansammeln.
Deshalb mein 2. Grundsatz:
-die Mischungen nie länger als 10 x benutzen, dann wechseln (kommt natürlich darauf an, wie oft und in welchen Zeitabständen sie benutzt werden!)
Aromatherapeuten, die bspw. viele ÄÖ täglich über die Hände (Massagen) aufnehmen (jeder Patient hat seine speziellen Mischungen und Anwendungen), haben dadurch auch eine wesentlich höhere Aufnahme über die Hände. Die sollten da schon sehr darauf achten, aber wenn man zu Hause mal eine Massage oder ein Bad macht, dann ist das Risiko bei den obigen Mengen schon sehr gering, dass dabei was passiert, es sei denn, man reagiert allergisch – das tut man dann auch bei 1 Tropfen schon (bei echten Allergien - sonst sind es eher Hautreizungen).
Außerdem kommt es auch auf die Dauer des Hautkontaktes an – in einer Badewanne und bei einer Massage nimmt man wesentlich mehr auf (auch wegen der höheren Temperatur) als bspw. bei einer kurzen Dusche.
Mein inzwischen liebstes Buch ist: „Himmlische Düfte“ von Susanne Fischer-Rizzi (Irisiana).
Meine Lieblingsbademischung ist folgende:
- 3 Tropfen Orange (Mandarine grün, oder rot)
- 3 Tropfen Sandelholz
- 2 Tropfen Jasmin (ist auch ziemlich teuer)
Die steht bestimmt auch in irgend einem Buch so, oder ähnlich drin.
Diese Mischung gebe ich dann in ca. 20 ml Basisöl (auch Olive ist nicht schlecht!), verschüttle gut und mische dann alles mit 2-3 Eßl. flüssigem Honig (bis hierhin ist es auch noch recht lange haltbar!) und einem Becher süßer Sahne (kurz vor dem Bad). Das macht wirklich eine schöne Haut und riecht auch sehr angenehm.
Agrumenöle (Zitrusöle) sind gelegentlich hautreizend (deshalb hier nicht viel mehr verwenden) und auch bei Sandelholz. Anfangs habe ich da auch öfter mal mutig mehr genommen, weil`s ja so gut riecht! Dann hat das Baden keinen Spaß mehr gemacht, weil`s auf der Haut gejuckt, gekribbelt und gebrannt hat und man musste es fluchtartig verlassen.
Das Abnehemen von der Haut immer mit einem neutralen Öl, keinen Alkohol verwenden, der reizt zusätzlich und fördert noch die Hautaufnahme.
Wenn Du die obige Mischung z.B. für 10 Bäder haben willst, dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wie viel das dann ist. Nur weiß ich nicht, wie dekorativ das zum Verschenken z.B. mit dem Honig aussieht, das habe ich so noch nicht probiert.
Denjenigen, denen man das dann schenkt, muß man unbedingt ans Herze legen, wie das zu benutzen ist (wenigstens in Eßl./ Badewanne angeben). Ich habe es nämlich mal erlebt, dass ich eine Mischung meiner Schwiegermutter geschenkt habe, die sie wohl ziemlich toll fand, da hat sie die halbe Flasche (sollte für mindesten 6 Bäder sein) reingekippt....! Sie lebt noch und die Haut ist auch noch dran ;-)
Mein 3. Grundsatz ist folgender:
-niemals ÄÖ in gekaufte fertige Shampoos, Duschbäder, Cremes oder Seifen
In vielen industriell hergestellten Mitteln sind Stoffe enthalten, die mit bestimmten ÄÖ Verbindungen eingehen können und dann ungewollt über die Haut plötzlich aufgenommen werden, obwohl sie das ohne die zugesetzten ÄÖ nicht würden. Aber das dürfte ja hier im Forum kein Thema sein.
Hier jetzt noch was für die Badewanne, allerdings auch wieder in Basisöl, Honig und Sahne, wie oben (was anderes habe ich noch nie benutzt – bei mir sind Bäder für alle anderen Zwecke ;-) als zur Reinigung gedacht und „schäumen“ müssen sie auch nicht, deshalb habe ich da keine Erfahrung diesbezüglich):
-3 Tropfen Muskatellersalbei
-2 Tropfen Rose (bulgarisch)
-2 Tropfen Lavendel fein
oder
-3 Tropfen Mandarine
-3 Tropfen Kamille
-1-2 Tropfen Rose

Sicherlich gibt es über die Verwendung ÄÖ viele Anwendungsvorschriften und unterschiedliche Meinungen, aber das Problem ist eben, dass, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, man irgend eine „Richtung“ zum Experimentieren brauch. Mir haben jedenfalls meine 3 Grundsätze am Anfang ganz gut geholfen. Ich hatte sie 1994 (hier hatte ich meine ersten Berührungen mit Aromatherapie) von einer Aromatherapeutin so ähnlich bekommen, die damals bei Susanne Fischer-Rizzi die Ausbildung gemacht hat.

So, ich hoffe Du findest für Dich etwas Brauchbares dabei! Rezepte gibt`s ja viele, aber seine eigenen sind schließlich noch viel schöner.
Bis denn und viel Spaß - Ciao Claudia
Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (15:39 Uhr) Lydia
Re: Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (16:16 Uhr) Martina
Re: Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (20:48 Uhr) Lydia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.