plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Dosierung von ätherischen Ölen 01.11.2003 (03:07 Uhr) Andy_SD
Re: Dosierung von ätherischen Ölen 01.11.2003 (11:13 Uhr) Andi
> Hat jemand einen Tip, wie man kleine Mengen (1-2 Tropfen)
> ätherischer Öle am besten dosieren kann? Mit den normalen
> Tropfflaschen ist das ein Glücksspiel, da die Tropen sehr
> unterschiedlich ausfallen können.
> Gruss Andy

Hallo Andy,

Du kannst bei schwierig zu dosierenden Ölen, od. solchen die besonders sparsam anzuwenden sind (hatte ich kürzlich bei Zedern und Rosengeránienöl, da ist mir oft ein Tropfen schon viel zu viel...), einfach eine Verdünnung mit Jojobaöl od. Weingeist machen.
z.B. 1ml ähterisches Öl auf 4ml Jojoba - brauchst Du dann 4 Tropfen davon statt einem.
Noch besser sind 10%ige. Da kannst du dann einen Tropfen in 10 Tropfenteile aufteilen und Bruchteile nehmen.

Kann man auch mit einzelnen Tropfen in leeren 5ml Fläschchen verbrauchter Öle zum Beispiel (vorher in die Spülmaschine!!) machen. Da kannst Du dann auch kleine Mengen z.B. 5 Tropfen auf 50 Tropfen verlängern.
Jojobawachs ist sehr gut für den Duft, Weingeist für die Duftlampe mir lieber, denn ist zuviel Jojobaöl am Ende des wassers in der Schale, fängts an zu spritzen...
Beim Beduften von Kosmetik ist Jojoba besser, weil dann kein Alkohol mitreinduftet.

Viele Grüße
Andi
Re: Dosierung von ätherischen Ölen 02.11.2003 (19:10 Uhr) Andy_SD

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.