plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Echinacea 23.07.2003 (08:59 Uhr) Bianca
Re: Echinacea 23.07.2003 (10:15 Uhr) Andi
Hallo Bianca,

ich mache aus Sonnenhut meist Tinktur(man kann die gesamte Pflanze, aber auch nur die Blüten nehmen, mit Wurzel soll sie besonders heilkräftig sein, was aber leider auch die Pflanze kostet; ansonsten würde sie mehrjährig sein).

Die Tinktur setzte ich mit Vodka an (alle Pflanzenteile sollen mit dem Alkohol bedeckt sein).
Pressaft ist schwierig herzustellen. Du kannst zwar probieren, die Pflanze zuerst in der Küchenmaschine zu zerkleinern und danach mit einer Kartoffelpresse auszupressen. Die Ausbeute wird aber eher dürftig sein, wenn Du nicht gerade kiloweise Pflanzen da hast. Auch fällt mir ausser Alkoholzugabe dann keine rechte Konservierung ein, evt. einkochen, aber wie es dann mit den Wirkstoffen aussieht, weiss ich nicht;
Der fertige Saft ist allerdings so teuer, dass sich ein paar Experimente wohl auszahlen würden.....

Für Kinder könntest Du einen Sirup, analog Fichtensirup herstellen. Also die zerkleinerte Pflanze einige Wochen in Zucker einlegen, danach kurz erhitzen und die Pflanzenteile abseihen. In Flaschen Füllen und fertig. Evt. etwas Wasser zugeben beim Kochen, und vor allem nur so kurz wie möglich.
Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Evt. könntest Du auch eine Milchzuckerverreibung machen. Kenn ich aber auch nur aus der Theorie.

Lass doch von Deinen Versuchen hören...

Viele Grüße
Andi
Re: Echinacea 27.07.2003 (20:44 Uhr) tina
Re: Echinacea 28.07.2003 (15:07 Uhr) LaLuna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.