plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Emulagatoren 08.07.2001 (16:05 Uhr) BIBI-Hexchen
Re: Emulagatoren 08.07.2001 (16:42 Uhr) Andi
Re: Emulagatoren 08.07.2001 (21:34 Uhr) Claudia
Hi Andi, hi Bibi,

von Stephanie Faber habe ich auch ein Buch, ein paar wenige Sachen davon habe ich probiert.
Ich habe folgendes Buch: Das große Buch der Naturkosmetik, tosa-Verlag 1997 (gabs mal für 10,-- DM).
Ich finde schon, dass die meisten Sachen recht ordentliche und natürliche Mittel sind, soweit ich das beurteilen kann. Bis auf ein paar „Schnitzer“, wo sie z.B. synthet. Rosenöl empfiehlt (aus Kostengründen), finde ich kann man sich aber mit arrangieren, tauscht man halt einfach aus und gut.
Zu Tween 80 sagt sie allerdings nicht so sehr viel. Klingt insgesamt immer recht positiv und etwas unkritisch (auch bei Lanolin...). Aber dafür sind die Erklärungen von der Hobbythek wirklich ausgezeichnet und ich meine auch einfach aktueller, was die Unschädlichkeit und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angeht

Eine fast schon vergessene, nun wiederentdeckte Neuerrungenschaft in meinem Bücherregal klingt auch recht gut und natürlich: Naturkosmetik und Parfum selbstgemacht, Leopold Stocker Verlag 1997, Manfred Neuhold.
Allerdings habe ich daraus noch nichts probiert, die Rezepte hören sich jedenfalls ganz leicht an und für meine Ohren auch recht natürlich. Aber einige Zutaten (Lanolin z.B.) begeistern mich auch nicht gerade.

Als Emulgator für das „Hydrophile Reinigungsöl“ würde ich auch lieber einen der Hobbythek verwenden, denn da habe ich auch ein wesentlich größeres Vertrauen zu. Allerdings bin ich bei der Anwendung der HT-Emulgatoren noch recht unbeholfen, einige sind glaub ich nicht kalt anzuwenden und das musst Du ja bei dem Rezept von Faber, aber das weiß Andi garantiert! Lezithine sind doch sehr gute Emulgatoren und sehr natürlich, ich würde es vielleicht einfach damit ausprobieren.

Eine große Hilfe war ich sicherlich nicht gerade, aber vielleicht hilfts ja ein kleines bißchen.

Ciao Claudia
Re: Emulagatoren 08.07.2001 (22:48 Uhr) BIBI-Hexchen
Hobbythek muß ja nicht unbedingt draufstehen 08.07.2001 (23:36 Uhr) Claudia
Re: Emulagatoren 09.07.2001 (09:30 Uhr) Andi
Re: Emulagatoren 17.07.2001 (20:12 Uhr) Simone
Re: Emulagatoren 18.07.2001 (16:26 Uhr) BIBI-Hexchen
Re: Emulagatoren 05.08.2001 (13:18 Uhr) Simone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.