plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Essig aromatisieren 12.10.2002 (12:31 Uhr) Gitta
Re: Essig aromatisieren 14.10.2002 (12:27 Uhr) Gabi
Essig aromatisieren - Danke 14.10.2002 (21:07 Uhr) Gitta
Re: Essig aromatisieren - Danke 14.10.2002 (22:45 Uhr) Andi
Hallo Gitta,

sehe ich auch so. Die meisten Kräuter werden ja getrocknet und auch für medizinische Tees z.B. aus der Apotheke genommen. Ich mach auch die eine oder andere Tinktur aus getrockneten Drogen, denn einiges wächst ja bei uns nicht, oder ich finde es nur nicht....auch ist nicht immer Saison, wenn man was braucht. Und die werden eigentlich recht gut und wirksam. Ein bisschen mehr nehmen kann nicht schaden, denn die Kräuter verlieren etwas durchs Trocknen, werden aber dadurch nicht unwirksam. Zumindest mal ein Jahr, dann wirds immer weniger. Aber auch die nehme ich dann noch für Kosmetik her.

Vielleicht solltest Du die getrockneten Kräuter in ein Säcken, z.B. einen Einweg Teefilter, geben, dann sparst Du dir die rumschwimmenden Kräuter (ausser das ist gewünscht, z.B. für Salat) oder das anschliessende Abseihen.

Bin ja mal gespannt obs lecker wird. Habe heuer im Frühjahr sämtliche Essigvorräte mit Estragonzweigen bestückt.Wunderbares Essigaroma! Der ist dann noch so gewachsen, dass er am Ende so groß wie ich war.
Vielleicht schaffst Du Dir im Frühjahr ja auch ein Pflänzchen an (oder ich seh mal ob ich noch Samen abbekomme). Beeindruckende Wildstaude, artemisia dranunculus, ein Korbblütler aus der Familie der Asteraceae.
Ein nahmer Verwandter unseres häufig anzutreffenden Beifusses a.vulgaris und des weniger häufigen Wermuts.
Beifuss kannst Du auch noch frisch zusetzten, denn letzte Woche haben die Pflanzen noch einigermassen brauchbar ausgesehen. Ich hatte mich schon zur Blüte bevorratet und habe es mehr auf die nun anstehende Beifuss-Wurzelernte abgesehen.
Aber das Kraut und die Früchte waren noch nicht erfroren oder schwarz und noch o.k.
Weisst Du wie er aussieht?


Hier mal ein Bild, wie er momentan aussehen könnte, vielleicht noch etwas verdorrter von unten her, kennst Du bestimmt...:





Zu jeder Zeit bietet die Natur etwas, dass man in Essig legen kann.
Aus dem Wermut habe ich übrigens einen wunderbar gegen Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit ect. wirkenden Wermutwein gemacht.

Ach Kräuter sind meine Leidenschaft, vielleicht teilst Du sie ja auch bald mit mir?

Liebe Grüße
Andi
Re: Essig aromatisieren - Danke 15.10.2002 (20:54 Uhr) Gitta
Re: Essig aromatisieren - Danke 16.10.2002 (12:41 Uhr) Gabi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.