plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Essigmutter 25.07.2003 (12:17 Uhr) Andrea
Re: Essigmutter 28.07.2003 (00:33 Uhr) Ann
Re: Essigmutter 28.07.2003 (10:27 Uhr) Claudia
Hallo Ihr Zwei,

> Ich habe aber gelesen, dass auch ein Kombucha zu einer
> Essigmutter mutieren kann, wenn er von Essigbakterien
> "befallen" wird.

ich habe auch im Keller ein Essigfass stehen und als ich mal keine Lust auf meinen angesetzten Kombuche hatte, habe ich einfach die 2 l in das Essigfass gekippt. (Nur die Flüssigkeit!)

Gestern schaute ich mal wieder rein ins Fass und da hat sich ein Kombuchapilz gebildet, was soll ich sagen?, ein Riesending!!!! 4 cm im Durchmesser, 1,2 cm dick und einfach ein Mutant.

ich habe ihn dann aus dem Fass gehoben und darunter war dann die Essigmutter wieder zu finden.

ich habe das Gefühl, dass der Kombuchapilz die ganze Gärung noch beschleunigt, weil der Keller schon sehr nach Essig riecht. mal sehn, ein paar Wochen geb ich ihm noch Zeit, dann wird verköstigt.

LG

Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.