plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Faber Creme 15.09.2004 (21:08 Uhr) Anshaa
Re: Faber Creme 16.09.2004 (00:13 Uhr) Michaelv
Re: Faber Creme 16.09.2004 (14:06 Uhr) Anna
Re: Faber Creme 16.09.2004 (18:56 Uhr) Gitta
Re: Faber Creme 17.09.2004 (09:09 Uhr) Daniela Faberfan
Re: Faber Creme 17.09.2004 (17:22 Uhr) Gitta
Hallo Daniela,

ich wollte mit meiner Äußerung keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe vor längerer Zeit, eigentlich aus Neugier, mal so eine Faber-Lanolin-Creme gemacht. Das ist für meine Haut absolut nichts - viel zu fett, zu klebrig und zu schwer.

Die Rezepte, die ich kenne (aus Bücher und aus dem Forum) sind alle mit irgendwelchen Kräutertinkturen. Was mich daran stört, ist eigentlich nur, dass immer wieder behauptet wird, Faber-Cremes werden nicht konserviert. Sicher muss Alkohol, der als Konservierungsmittel dient, nicht als Konservierungsmitttel deklariert werden. Aber ist die Aussage "nicht konserviert" denn wirklich richtig?

Gut... wenn du deine Cremes ohne Tinkturen machst und sie so lange haltbar sind, hängt das vielleicht mit dem geringen Wasseranteil und den äth. Ölen zusammen. Wobei in einer Emulsion weniger der Fettanteil, sondern die wässrige Phase das Problematische ist.

Und wenn dann die Frage nach einer zusätzlichen Konservierung bei Zugabe von Proteinen (Seidenprotein) gestellt wird, bin ich schon der Ansicht, dass dadurch das "Rezeptur-System" verändert wird und eine Konservierung nötig ist.

Aber jedem das Seine!

Die Violettglas-Flaschen und -Tiegel kenne ich, habe auch einige davon. Sie sind klasse, nur leider sehr teuer.

LG Gitta
Re: Faber Creme 18.09.2004 (21:09 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.