plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Faber Kosmetik 18.07.2003 (16:14 Uhr) Daniela
Re: Faber Kosmetik 18.07.2003 (18:59 Uhr) Andi
Hallo Daniela,

ja, prinzipiell bist Du bei Stefanie Faber da besser aufgehoben. Sie nimmt jedoch auch bei ein paar Rezepten z.B. Tween 80 (synthetischer Emulgator) od. Vaselinöl fürs Abschminken. Auch empfiehlt sie synthetisches Rosenöl und dosiert auch nicht schlecht manchmal.

Wenn man davon absieht (und das ist auch für einen Anfänger kein Probelm - ich mach einfach die Rezepte nicht, bzw. tausche dann Vaselinöl gegen Pflanzenöl, Tween ist an und für sich auch nicht schlimm und sogar in Impfstoffen enthalten, also relativ unschädlich auf der Haut, aber durchaus verzichtbar).

Die Grundrezepturen sind aber sehr brauchbar und nach ein paarmal ist man dann auch im Stande eigene Rezepturen leicht selbst zu entwickeln. Besser eigentlich als bei der Hobbythek, denn das Prinzip ist sehr einfach, durchschaubar, unkonserviert und kenne (ausser S.Fischer-Rizzi, die macht aber weniger Kosmetik) keine besseren Rezepte.
Übrigens muss ich Dir zustimmen. Auch ich bin mittlerweile (früher hatte ich nur nach HT gerührt) auch sehr skeptisch, ob wirklich alle HT-Zutaten auch so Ihre Notwendigkeit und Berechtigung haben. Als Emulgator schwöre ich mittlerweile auf Lanolin, weils auch die Haut viel geschmeidiger pflegt.
Und nach diesem Prinzip sind meiner Beobachtung auch die gängigen käuflichen Naturkosmetikprodukte gemacht (mehr nach Faber als nach Hobbythek).
Es ist zwar immer noch ein Hobbythekforum, aber ich muss ehrlich sein, dass ich so mit deren Kosmetik nicht mehr so übereinstimme. Deren Verdienst war aber und das muss man auch betonen, dass die selbst gemachte Kosmetik salonfähig wurde und man relativ leicht an die Zutaten und Rezepte kommt. Ich denke auch, dass die HT-Kosmetik vor allem den Zeitgeist der späten Achtziger und frühen Neunziger Jahre traf und ich fands damals einfach superklasse. Schade ist nur, dass sie sich dem Thema so gar nicht mehr oder eben auch etwas verwunderlich (siehe letzten Hobbytipp, Brustsalbe mit Vaseline und Paraffin) widmen.



Grüße
Andi
Re: Faber Kosmetik 19.07.2003 (18:06 Uhr) Unbekannt
Re: Faber Kosmetik 25.09.2003 (07:27 Uhr) soulsister
Re: Faber Kosmetik 25.09.2003 (18:48 Uhr) passera
Re: Faber Kosmetik 25.09.2003 (23:44 Uhr) Angelika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.