plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

81 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Farbschampoo 31.07.2002 (07:31 Uhr) Rebekka
Re: Farbschampoo 31.07.2002 (14:27 Uhr) Andi
Re: Farbschampoo 31.07.2002 (21:38 Uhr) Serena
Re: Farbschampoo 31.07.2002 (22:31 Uhr) Anne
Hallo Serena,

> Ich hab mir neulich neutrales Henna-Pulver gekauft, um
> meine Haare ein wenig blönder hinzukriegen (hab
> dunkelblonde Haare).
Neutrales Henna hat keine Färbewirkung (deswegen ja auch "neutral"). Hier werden die Blätter des Hennastrauches, die in der Regel zum Färben genommen werden, schon im Frühjahr geerntet, weil da der Gehalt des Färbewirkstoffes noch nicht sehr hoch ist.
Neutrales Henna eignet sich vor allem für Haarkuren.

> Ich hab das Pulver ganz normal in Wasser aufgelöst, die
> Paste eingeknetet und 3/4 Stunde einziehen lassen. Da war
> aber hinterher überhaupt nichts blönder... was mach ich
> falsch? Muss da noch Wärme hinzu, also Kopp abdecken?
> Oder hab ich zuviel oder zuwenig Wasser genommen?

Ich färbe mir meine Haare mit Henna rot.
In einem der Stefanie-Faber-Bücher steht ein Rezept für eine Hennafärbung drin. Ich habe dies einmal ausprobiert und diese Methode immer wieder genommen:
1 Tasse Henna
2 Esslöffel Olivenöl
1 Eigelb
anstatt Wasser starken schwarzen Tee
Alles miteinander verrühren (am besten mit einem Rührgerät) und soviel schwarzen Tee hinzufügen, damit es ein streichfähiger Brei wird.
In dem Rezept steht, dass man es am besten über Nacht ziehen lassen soll. Ich habe allerdings festgestellt, dass es besser wirkt, wenn man es gleich nach dem Anrühren nimmt, wenn der Tee noch warm ist.
Deine Vermutung mit der Wärme war richtig. Henna braucht zur Steigerung der Färbewirkung Wärme. Das geht am besten, wenn man sich in der Einwirkzeit eine Mülltüte über den Kopf stülpt und ein Handtuch herum wickelt. Wird allerdings ziemlich schwer auf'm Kopf, wenn man lange Haare hat.
So, ich hoffe, ich konnte Deine Zweifel etwas beheben.

Liebe Grüße,
Anne
Re: Farbschampoo 31.07.2002 (22:57 Uhr) Serena
Re: Farbschampoo 01.08.2002 (14:20 Uhr) karina
Rhabarberwurzel 01.08.2002 (14:37 Uhr) -Ann-
Re: Farbschampoo 31.07.2002 (22:35 Uhr) Anne

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.