plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Fette Öle von Hobbythek 11.02.2002 (19:54 Uhr) Inez
Re: Fette Öle von Hobbythek 12.02.2002 (11:14 Uhr) Andi
Re: Fette Öle von Hobbythek 12.02.2002 (15:15 Uhr) Gabriela
Liebe Inez,

eine gute Qualität an fetten Ölen hat man bei einer kBA-Qualität und wenn "nativ" oder eine ÖKO-Kontrollnummer auf dem Etikett steht. kBA: Die Pflanze stammt aus kontrolliert-biologischem Anbau und nativ steht für nicht raffiniert, ebenso wenn das Produkt eine ÖKO-Kontrollnummer hat oder eben von Demeter, Bioland.

Auch die Bezeichnung kalt gepresst, heißt nicht automatisch nicht raffiniert. Die offiziellen Vorschriften für kaltgepresstes Öl besagen nur, dass bei der mechanischen Pressung keine Wärme zugeführt werden darf. Daher wird, um eine höhere Ausbeute zu erzielen, oft der Druck erhöht und die Temperatur, die durch Reibung entsteht, steigt auf über 100° C. Hier muss das Öl anschließend raffiniert werden (darf aber im Etikett kalt gepresst stehen haben), da bei diesen Temperaturen chemische Verbindungen im Öl entstehen, die zum Teil gesundheitsschädlich sind. Nur für Olivenöl existiert eine EU-Richtlinie, die festlegt, dass kaltgepresste Olivenöle nicht raffiniert sein dürfen. Der Bundesverband Naturkost/Naturwaren (BNN) und die NEUFORM Reformbewegung haben für ihre Mitglieder klare Richtlinien über Qualitätsmerkmale von naturbelassenem, kaltgepreßtem (nativen) Ölen formuliert.

Am Besten machst Du einen Preisvergleich in Naturkostläden, Feinkostgeschäften, Reformhäusern oder Supermärkten (die haben mitunter auch eine ganz gute Auswahl an Bio-Ölen).

In vielen Kosmetikprodukten finden sich raffinierte Pflanzen- und Mineralöle, schon allein wegen der Haltbarkeit und Verträglichkeit der Produkte, aber wie bei allem gilt: Es ist allein die Ansichtssache des Betrachters und was ich tun möchte. Zur Unterstützung von Hautproblemen und medizinischer Anwendung brauche ich eine absolut gute und reine Qualität.

Viele liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.