plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Flüssige Seife 06.07.2000 (21:51 Uhr) Christine
Re: Flüssige Seife 07.07.2000 (13:27 Uhr) Andi
> Hallo,
> kennt jemand ein Rezept oder ein fertiges günstiges Produkt für
> Flüssige Seife ohne Parfüm und wenig Chemie?
> Liebe
> Grüße
> Christine

Hallo Christine,

selber machen ist ganz einfach, am besten Du nimmst die Tensidmischung der Hobbythek (bekommst Du in Hobbythekläden und im Internet).

Für 500ml Seife nimmst Du 250ml dieser Mischung und 250ml Wasser für eine 15%ige WAS-Lösung. Fertig!
Am besten füllst Du die Fertige Mischung in einen alten Seifenspender (vorher abspülen!) oder besorgst Dir einen (z.B. NKD oder sonstige Ramschläden oder Hobbythekbezugsquellen).

1 Liter dieser Tensidmischung kostet etwa 19 DM und Du bekommst 2Liter Seife. Ob das günstig ist weiß ich nicht.

Fertige Seifen, die nicht parfümiert (die meisten sind nur dezent parfümiert, für empfindliche Haut und dann ziemlich teuer) kenne ich nicht. Evt. Kernseife. Die ist aber ziemlich agressiv und oft nur im Stück zu erhalten. Die selbstgemachte ist sehr mild.
Sicherlich bekommt man billigere Seifen (Aldi ect.) die riechen dann aber wie ein ganzes Blumenbeet..

Man kann dann noch 1 Meßlöffel Harnstoff und/oder Allantion, Panthenol, Fluidlecithin (Rückfettung), Aloe Vera Gel ect. reintun. Geht aber auch ohne.
Du kannst auch mit anderen Tensiden Dir selbst was zusammenmischen (z.B. Collagentensid, Sanfteen, Facetensid, Zetesol) aber da braucht man dann die Verdünnungsverhältnisse. Wenn Du willst kann ich dir Rezepte schreiben, jedoch ist die Tensidmischung sehr gut und sehr einfach und auch nicht teuer als die einzelnen Komponenten.
Parfüm mag ich auch nicht, weil es ziemlich überflüssig ist und Seife nicht duften sondern reinigen soll.

Viel Spass beim Mixen
wünscht Andi
Re: Flüssige Seife 11.07.2000 (20:34 Uhr) Christine
Re: Flüssige Seife 12.07.2000 (16:52 Uhr) Gisela
Rezeptzutat vergessen ... 12.07.2000 (19:01 Uhr) Andi
Re: Rezeptzutat vergessen ... 27.07.2000 (19:25 Uhr) Andi
Re: Rezeptzutat vergessen ... 11.04.2001 (18:09 Uhr) Simone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.