plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

53 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Fluids 19.10.2002 (18:22 Uhr) Michaelv
Re: Fluids 19.10.2002 (21:52 Uhr) j_ack
Hallo Michael,

das mit den Fluids ist eines der schwierigeren Themen in der Hobbythekkosmetik.
Eigentlich müßte man die Hobbythekkosmetik in zwei Bereiche unterteilen. Einmal der Bereich Liposome, Fluids, Cremaba ( hier wird Lecithin als Emulgator eingesetzt ) und einmal den Bereich, in dem normale Emulgatoren eingesetzt werden.
Die Stoffe einer Gruppe sind untereinander kompatibel, die Stoffe unterschiedlicher Gruppen nicht unbedingt. Soll heißen: Es macht wenig Sinn, Fluids in Cremes einzuarbeiten, die Tegomuls, Lamecreme oder  Emulsan als Emulgator enthalten. Der Grund : Die feine Tröpfchenstruktur der Nanoemulsionen wird in Anwesenheit normaler Emulgatoren zerstört. Liposome und Nanoemulsionen sind in der fertigen Creme nicht mehr nachweisbar. Will ich also Lecithin als Wirkstoff in der Creme reicht der Einsatz von Fluidlecithin Super, weil das immer noch günstiger ist als die vorgearbeitete Fluids. Das soll nun aber auf keinen Fall heißen, daß Fluids keinen Sinn machen. Als Wirkstoff in Cremaba, oder in Gelen sind sie stabil und hervorragend geeignet.
Auch ist der Wirkmechanismus von z.B. Vitamin E Fluid anders als z.B. von Vitamin E pur. Da Lecithine die Aufnahme von Wirkstoffen verbessert, benötige ich auch geringere Wirkstoffmengen als mit dem puren Wirkstoff.
Und da sind wir auch schon beim nächsten zu beachtenden Punkt. Gelegentlich kann man hier im Forum lesen, das manche Lecithincremes nicht vertragen. Dann wird diese Unverträglichkeit gleich dem Lecithin zugesprochen. Im weitesten Sinne ist da natürlich was dran, nur, wir erinnern uns, Lecithine verbessern die Aufnahme von Wirstoffen, aber auch von Stoffen die problematisch sind, wie Konservierungsstoffe, Parfumstoffe.... .
Am besten ist es, wenn Lecithincremes keine chemischen Konservierungsstoffe Parfumstoffe usw. enthalten. Auch sollte man auf wilde Wirkstoffkombinationen tunlichst verzichten. Zu überlegen wäre auch, ob man einen Wirkstoff überhaupt ständig in einer normalen Creme einarbeitet, oder ob man eine Wirkstoffformulierung von einer normalen neutralen Basiscreme trennt.  Am besten gelöst ist dieses in der Cremaba, die mit Alkohol haltbar gemacht ist und zunächst Wirkstofffrei formuliert ist. In dieser Cremaba sind die Liposome und Fluids wie schon erwähnt stabil und problemlos einsetzbar.
Beim Umstieg auf Lecithinhaltige Cremes ist auf eine Übergangsphase zu achten. Hat man  vorher ständig parfümierte und konservierte Kosmetik verwendet, so sollte für eine Zeit von 2-3 Tagen neutrale nichtkonservierte und nichtparfümierte Reinigungsmittel und  Kosmetik anwenden, sodaß gewährleistet ist, daß alle nichterwünschten Stoffe von anderen Kosmetika von der Haut entfernt werden. Hier hat ja ebenfalls die Hobbythekkosmetik ihre Vorteile, da ich die entsprechenden Produkte selber herstellen kann.


MfG j_ack
Re: Fluids@j_ack 20.10.2002 (11:16 Uhr) Andi
Re: Fluids 20.10.2002 (20:23 Uhr) Michaelv
Re: Fluids 21.10.2002 (10:24 Uhr) Andi
Re: Fluids 21.10.2002 (17:06 Uhr) j_ack
Re: Fluids 21.10.2002 (15:37 Uhr) j_ack
Re: Fluids 19.10.2002 (21:53 Uhr) Melanie

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.