plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Fluids 19.10.2002 (18:22 Uhr) Michaelv
Re: Fluids 19.10.2002 (21:52 Uhr) j_ack
Re: Fluids@j_ack 20.10.2002 (11:16 Uhr) Andi
Re: Fluids 20.10.2002 (20:23 Uhr) Michaelv
Re: Fluids 21.10.2002 (10:24 Uhr) Andi
Re: Fluids 21.10.2002 (17:06 Uhr) j_ack
Hallo Andi,


> Lieber Michael,
>
> soweit ich mich an die Hobbytheksendungen/Tipps/Bücher
> richtig erinnere sind Fluids dazu gemacht worden, um in
> Geele, Haarsprühwässer Lotionen auf Wasserbasis, eben
> auch mit Gelbildner, Vitamine, die ja meist nur öllöslich
> sind, verfügbar zu machen.
> Niemölfluid ist da ein gutes Beispiel, damit kann man
> nämlich die Betten usw. einsprühen (ein teueres
> Unterfangen...).
> Weshalb die Hobbythek nun im neuen Buch der Kosmeik
> soviele Fluids in die gerührten Cremes gibt, verstehe ich
> auch nicht. Ich habe sogar bei Rezepten (Haarfluid nach
> Spinnradrezept) die Beobachtung gemacht, dass sich nach
> ein paar Tagen Öltröpfchen vom Fluid auf der
> Wasseroberfläche absetzen. Und ein anderes Öl war nicht
> beigegeben, konnte nur vom Fluid sein.
>
> Dein Weizenkeimölfluid macht ja eher bei Gelbildner
> Rezepten Sinn, die Du aber anscheinend nicht magst.
> Rühre doch mal einen ML Weizenkeimöl in die handwarme
> Creme, den Du vorher der Fettmasse abgezogen hast.
> Erfüllt sicher den gleichen Zweck, wenn es denn nicht
> vorteilhafter ist, das sich ja beim Fluid das Öl wieder
> absetzt, und die ganze Wirkung des Fluids an sich, ja
> nicht mehr eintreten kann (wenn die Öltropfen wieder
> größer werden).
>
> Was Jack mit dem zweischienigen Verfahren
> (Cremaba/nanoemulsionen; Hobbythek warmgerührt) schreibt
> ist sehr einleuchtend; ich habe auch das Problem, dass
> ich die Fluids immer nicht rechtzeitig vor Ablauf
> aufbrauche, und die Haltbarkeit ist nicht besonders lange
> (trotz Kühlschrank, setzt sich oft Öl im Fläschchen ab).
>
Dieses Abstezen der Bestandteile nennt man "Aufrahmen". Dieses Aufrahmen kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen herstellungsbedingt, hierbei wird trotz Hochdruckhomogenisierung nicht der gewünschte Feinheitsgrad der Emulsion erreicht. Je nach eingesetztem Homogenisierungsverfahren, werden nach dem Erstellen der Voremulsion mehrere Homogenisierungsdurchläufe gefahren. Wenn das nicht richtig gemacht wird, oder Rezepturschwankungen oder Rohstoffqualitätsschwankungen... vorliegen, erreicht man eben nicht die gewünschte Feinheit von z.B. 50 nm sondern eben nur so zwischen 100-200nm oder sogar größer.
Je feiner die Tröpfchengröße desto tranparenter die Emulsion. Je trüber desto größer die Tröpfchen. Die größeren Tröpfchen neigen dann z.B.zum Aufschwimmen.
Man könnte noch eine Reihe anderer Faktoren aufzählen, die den korrekten Umgang mit den Fluids erschweren. Ich sehe es im übrigen genau wie du, das diese Fluids eigentlich viel zu teuer sind. Meineserachtens liegt das nicht am Herstellungsverfahren sondern wahrscheinlich daran, weil die Herstellerfirma irgendwelche Patentrechte oder andere Schutzrechte auf die im Hobbythekbereich angebotenen Fluids hat.

Ich hätte da noch eine Kurze Frage an dich. Hat speziell dieses Niemfluid auch so einen eigenartigen Eigengeruch wie das Niemöl? Wenn ja, werd ich mir einmal Niemöl besorgen, es mit Cyclodextrinen wasserdipergierbar machen und dann so eine Art Febreze mit Niemöl herstellen. Diese Cyclodextrinkomplexe sind echte Nanokomplexe einfach, auch für den Selbstrührer, hestellbar (Mörser reicht). Fertigkomplexe sind zwar meistens alle schon patentrechtlich geschützt (weltweit gibt es bereits tausende Patente mit Cyclodextrinkomplexen), aber ich will es ja nicht verkaufen sondern für den Eigenbedarf. Ich werde es dich dann wissen lassen ob dieser Eigengeruch des Niemöls verschwindet oder zumindest deutlich reduziert wird. Kann allerdigs ein bischen dauern, muß mir wie gesagt erst das Niemöl oder vielleicht sogar besser noch den Extrakt aus dem Niemöl besorgen.

> Viele Grüße
> Andi


MfG j_ack
Re: Fluids 21.10.2002 (15:37 Uhr) j_ack
Re: Fluids 19.10.2002 (21:53 Uhr) Melanie

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.