plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

12 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hi Dana!

Genau das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich habe vor kurzem Aloe-Vera-Öl gemacht, das viel besser als das gekaufte ist.
Du musst das Mazerat mit 10 Gramm Frischblattgel und 100ml gutes Pflanzenöl (super ist Mandelöl) ansetzen, mind 14 Tage ziehen lassen öfters schütteln und dann abseihen.

Das gleiche habe ich als Alkoholischen Extrakt noch reifen.

Auch habe ich Calendulaöl gemacht, und bisher schauts recht gut aus und riecht auch gut. Ich habe dazu getrocknete Calendulablüten aus dem Kräuterladen genommen, und sie in einem Sieb über Wasserdampf etwas aufgeweicht. Dann habe ich das ganze mit Öl aufgegossen und ans Fensterbrett gestellt.
Bestimmt besser als das gekaufte.
Auch will ich Ginko-Extrakt machen. Mit Wasser (43%), Propylenglykol (42%), gibts in der Apotheke und Weingeist 15%.
Leider habe ich keine Zeitangabe gefunden. Ich denke aber mann kann es mindestens 2 Wochen ziehen lassen.

Jetzt wenns Frühjahr/Sommer wird, werde ich mal am Wochenmarkt schauen, was man so alles frisch bekommt.

Sammeln ist natürlich auch ein Weg, nur finde ich auch nicht alles, was ich gerne hätte (ausser Brennesselextrakt usw.) Man kann die begehrten Pflanzen auch ansäen oder in Töpfen kaufen. Bin da aber auch noch dran.

Literatur gibts da einige. Habe das Kräuter und Heilpflanzenbuch(bedingt empfehlenswert, aber mit Bildern, von Weltbild) und natürlich das Hobbythek Standardwerk "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen".

Aber nutze doch auch das Internet, da findet man fast alles. Metager.de ist eine Suchmaschine, die in dem Bereich ordenliche Resultate liefert.

Bei www.hexenkueche.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] findet man auch skurrile Rezepte, du muss nur etwas mit der Suchfunktion experimentieren.
Auch Lobelia könnte Dir eventuell helfen, eine erfahrene Hexe. Lobelia

Und experimentieren kann man natürlich auch in dem Bereich.

Falls Du auch noch was rausbekommst, lass es mich wissen.

Liebe Grüße
Andi
Kleiner Tipp 16.03.2001 (08:40 Uhr) Karin
Re: Kleiner Tipp 16.03.2001 (11:37 Uhr) Andi
Mensch Leute Ihr seid Spitze!!!! 16.03.2001 (13:54 Uhr) Dana
Danke, das tut sooo gut.... 17.03.2001 (12:34 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.