plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo Martina,

also, gestern habe ich das Aloe Vera Gurken Schampoo gemacht.

84 Gramm Tensidmischung
60 ml Wasser, abgekocht und noch warm
70 ml Aloe Vera Gel (habe noch einen Messlöffel Aloe vera   Pulver 1:200 mit rein, muss aber nicht sein)
1/2 ML (Messlöffel) Fluidlecithin
1 ML Jojobaöl
12-14 Gramm Rewoderm (5-6 ML à 2,5ml)
1 ML Elastinpulver (wenn Du da hast)
2 ML Gurke Frischpflanzenextrakt (gibts extra für Kosmetik)
1 ML Keratin (geht auch Nuratin, besser zu bekommen)
1 ML Seidenprotein (kannste weglassen)
1 Ml Vithaar (Vitamine für Haarpflege ist auch nicht zwingend)
1 ML Panthenol
40 Tropfen Paraben oder
60 Tropfen Biokons
1 ML Zitronensaftkonzentrat oder Kalweg

Fluidlecithin mit Öl verrühren, Tensidmischung zugeben,
Elastin in heißem Wasser auflösen, Rewoderm zugeben,
wenn Wasser etwas abgekühlt (ca. 40 Grad) Aloe Vera Gel (evt. mit Pulver vermischt) zum Wasser geben, und in die Tensidmischung rühren.
Restliche Zutaten einrühren, und mit Kalweg/Zitrone ph Wert einstellen (habe das so Stäbchen, und stelle so auf PH 4 ein) geht aber auch ohne, musst so ca. einen ML Kalweg (super Entkalker aus 50%iger Zitronensäure) zugeben.
Das müsste passen.

Probiert habe ich das fertige Shampoo aber noch nicht, und hoffe die Rezeptur ist gut für uns....

Mein letztes mit Teebaumöl hat mich nicht so begeistert, ich glaube aber auch, dass Teebaumöl nix für trockene Haut und auch nicht für trockenes Haar ist....

Hatte auch mal eins mit Seealge und Collagen, auch ideal für angegriffenes, strapaziertes Haar.
Einfach in die Grundrezeptur statt Aloe (dann durch Wasser ersetzten) und Gurke ,
einfach je 2 Meßlöffel oder auch etwas mehr von Collagen und Algenfrischpflanzenextrakt zugeben.
Die restlichen Zutaten kommen bei mir in jedes Shampoo, die kann man aber auch weglassen oder durch andere ersetzen.

So, nun bin ich gespannt, obs Dir taugt.

Parfümieren kannst Du natürlich auch noch, aber sparsam (max. 10 Tropfen...) und lieber nicht...
das Shampoo wird durch Parfüms nicht besser, und ein Duft kann schnell nerven....

Grüße und viel Spass beim Mixen

Andi



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.