plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo nochmal ganz kurz,

da ich mir vorstellen könnte, dass Du nicht alle Zutaten problemlos bekommst, weil ich auch die Extrakte von verschiedenen Anbietern beziehe und Spinnrad z.B. keinen Gurkenextrakt führt,
noch schnell das Basisrezept, mit einfachen Zutaten:

84 Gr. Tensidmischung HT
ca.100-130 ml Wasser
12-14 Gramm Rewoderm
2,5 ml Zitronensaft (1Teelöffel voll)
40 Tropfen Paraben (die kannst Du aber weglassen, wenn kein Lecithin, Öl und Elastin mitdrinnen ist)
Alle anderen Zutaten sind auch weglassbar, und Du hast trotzdem ein mildes Shampoo.
Lediglich Panthenol ist eine gute Pflegekomponente fürs Haar.
Elastin verdickt und repariert das Haar,
1 leinen Messlöffel Haarguar kannst Du reingeben, dass die Haare kämmbarer werden und nicht fliegen. Der kommt direkt in die Wasserphase...

Den Gurkenextrakt habe ich von Duft und Schönheit, Du kannst es aber auch mal in der Apotheke versuchen, dass sie Dir welchen bestellen.

Vithaar, Plantessenz (für Kräuterschampoo), Seidenprotein und Nuratin gibts aber auch bei Spinnrad.
Diese Zutaten sind sozusagen für ein gutes Basisschampoo, in das Du noch nach eigenen Bedürfnissen Zutaten so ein bis 4 Messlöffel reingeben kannst.

Es gibt auch einen Shampoobaukasten bei Sprinnrad, aber das Paket finde ich nicht so gelungen, obwohl ein Becherglas und ein Rührstab und Flaschen enthalten sind.
Das ist eine gute Grundausstattung. Wobei mir die Tenside nicht so angenehm sind, wie die Tensidmischung HT, die nicht nur praktisch ist (eine Mischung aus Facetensid, Betain und Sanfteen; ich habe auch das Grundrezept zum Selbermischen, wenn Du es möchtst...).
In dem Paket sind Haarquat (sowas wie Haarguar, nur flüssig), Panthenol, Nuratin, und Paraben.

Du siehst, man braucht fürn Anfang nicht allzuviel. Das kommt erst nach und nach, wenn man rumprobieren möchte.
Zum Haarewaschen brauchts eigentlich nur das Tensid....

Ach ja, und ich habe bei meinem Schampoo gestern (und in dem Rezept) vergessen Haarguar reinzutun...ich hoffe mal selber, dass das nix ausmacht, aber Du kannst es ja noch bedenken. 1 kleiner Hobbythekmesslöffel voll (1ml ist der groß).

Und frag ruhig nochmal wegen der Zutaten, wenn Dir was nicht klar ist.

Tensid, Wasser und Rewoderm sind das Grundgerüst,
alle anderen Zutaten sind frei wählbar, austauschbar und auch weglassbar.

Nicht dass Du erschrickst, was man da alles so braucht.
Das was ich sagte,ist nur ein KANN.

Viel Spass beim Experimentieren, und schiefgehen kann bei Shampoo eigentlich nix.

Grüße
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.