plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo Kathi! Hallo Kefirexperten! 03.02.2001 (18:36 Uhr) Andi
Re: Hallo Kathi! Hallo Kefirexperten! 03.02.2001 (22:55 Uhr) Petra
Hallo erstmaal,

also mh, ich hab da so eine Idee....

Quatsch beiseite, das mit der Milch habe ich jetzt durch alle Milchsorten und Läden probiert. Meiner Meinung nach liegt es am Fettgehalt der Milch. Bei magerer Milch wird der Ansatz nicht so dick. Inzwischen bin ich deswegen der einfachheit halber wieder bei der 3,5% Aldi Milch. Ich hab sie auch auf niedrigere % eingestellt, und da wurde es etwas dünner. Bei 3% ist es noch absolut o.k.
Ich habe über das Thema mit meinem Spezialisten für alkoholische Gärung (mein Göttergatte) gesprochen. Seine Meinung: Mit Hefe wird der Geruch vermutlich weniger was zu tun haben. In der Milch ist Milchzucker enthalten, den wandelt der Pilz in Alkohol um und dabei entsteht als Abfallprodukt Kohlensäure. Wenn Du natürlich den Deckel zu hast, dann sammelt sich das Gas und beim öffnen, sticht es Dir in die Nase. Teilweise ist die Kohlensäure auch noch im Kefir gebunden und evtl. gibt das sowas wie Hefegeschmack.

Er wollte mir noch die chemische Formel für den Prozess geben, aber da habe ich dann gestreikt!!!

Vielleicht versuchtst Du es auch mal einfach nochmal, evtl. sogar mit zwei getrennten Ansätzen in einer ruhigen Ecke und mit einer Abdeckung, die das Gas entweichen lässt.

Bitte sag uns, wie die Versuche gelaufen sind, wir können vielleicht ja noch was lernen...(Das soll jetzt alles nicht besserwisserisch sein, man macht sich halt so seine Gedanken)

Schönen Sonntag noch

Petra
Re: Hallo Kathi! Hallo Kefirexperten! 05.02.2001 (10:42 Uhr) Kathrin
Re: Hallo Kefirexperten! 06.03.2001 (11:20 Uhr) Kathrin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.