plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

HILFE! Suche Emulgator!!!! 26.11.2002 (15:37 Uhr) Feuerfeder
Re: HILFE! Suche Emulgator!!!! 26.11.2002 (22:09 Uhr) Gitta
Hallo Jeanette,

deine Frage verwirrt mich etwas. Ich kenne keinen Öl-Öl-Emulgator. Den braucht man nämlich auch nicht. Weil sich Öle und Fette ohne Emulgator mischen lassen. Den brauchst dann, wenn Wasser und Fette gemischt werden sollen.

Warum deine Creme misslungen ist, kann ich so nicht sagen. Dazu bräuchte ich auch die restlichen Bestandteile und nach Möglichkeit auch die Mengenangaben. Dann könnte ich mal überlegen, was schiefgelaufen sein könnte.

Ich verwende für Wasser-in-Öl-Emulsionen Emulsan. Aber aufpassen: es gibt auch ein Emulsan II. Das ist ein Mischemulgator und kann W/Ö- und Ö/W-Emulsionen erzeugen. Was es dann wird, entscheidet die Wassermenge, die zugegeben wird. Emulsan ist ein reiner W/Ö-Emulgator. Aber, wie Michael schon erwähnt hat, ist es nicht ganz einfach, damit eine Creme zu machen. Emulsan hat einige Eigenheiten, die vielleicht für Anfänger etwas ungewöhnlich sind.

Z.B. schmilzt Emulsan im Öl nicht klar auf, man muss umrühren, weil die Teilchen zwar geschmolzen sind aber sich nicht so ganz verteilen. (Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.) Ja und dann ist die Creme zuerst noch ganz flüssig und wird erst nach einigen Stunden fest.

Ich mag die Cremes und Lotionen mit Emulsan. Sie sind sehr angenehm auf der Haut. Die Lotiion zieht gut ein und auf der Haut bleibt ein ganz leichter Film, der ein schönes Pflegegefühl vermittelt. (Oh je, jetzt habe ich aber viel "Werbung" für den Emulgator gemacht.)

Vielleicht helfen dir diese Infos schon, wenn nicht, melde dich nochmal und schreibe die anderen Bestandteile deiner Creme auf.

Liebe Grüße
Gitta
Re: HILFE! Suche Emulgator!!!! 27.11.2002 (16:47 Uhr) Gitta
Johanniskrautöl? 28.11.2002 (00:55 Uhr) Andi
Re: Johanniskrautöl? 28.11.2002 (08:21 Uhr) Feuerfeder

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.