plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hilfe mein Wasserkefir wird immer weniger 25.03.2001 (13:10 Uhr) Petra
Hallo Petra,

vielleicht hast Du ein zu grobmaschiges Sieb. Die ganz kleinen Kristalle, also die Babys (auch bei mir werden sie im Winter nicht so groß und wachsen nicht so schnell) rauschen auch durch feinere Siebe. Das könnte den Verlust erklären.

Mach doch mal nen Zuchtansatz, also einen den man dann eher nicht trinkt.

Vieel Zucker, viel Früchte, Calcium und einen kräftigen Schuß Schnaps, mit Sprudelwasser ansetzen, und mind. 5 Tage bis ne Woche kontrolliert (prüfen ob noch genug Zucker drin ist, wenn nicht nachkippen) gären lassen. Da hab ich dann meistens die doppelte Menge (das mache ich immer, wenn mich jemand um Kristalle bittet, obwohl ich keinene Überschuss mehr habe - kann halt auch nicht nein sagen).
Das ganze lasse ich am Küchenfenster stehen, auf der beheizten Fensterbank (bei euren zugigen Fenstern weiß ich nicht so recht...), mit aufgelegtem Glasdeckel (da dürfte der Zug nichts ausmachen, aber evt. Kälte).

Probiers mal aus, dann muss Deine Familie mal ne Woche Kefirabstinent sein, dafür kriegen sie dann die doppelte Menge :-)))

Bitte berichte, wie es geklappt hat.

Viel Glück

Andi
Re: Hilfe mein Wasserkefir wird immer weniger 17.09.2001 (18:46 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.