plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

immer noch Läuse! 18.06.2004 (18:38 Uhr) Anshaa
Re: immer noch Läuse! 18.06.2004 (20:49 Uhr) Memo
Re: immer noch Läuse! 18.06.2004 (21:31 Uhr) Anshaa
> Hallo Anita,

Hoi Memo

herzlichen Dank für deine Tips... super, was du alles weisst...
>
> Es gibt da schon noch ein paar Möglichkeiten:
>
> - Für deine Pflanzen mit Folie, Fliegengitter, Flies oä.
> eine Art Treibhaus zu bauen, daß verhindert den Zuflug
> neuer Blattläuse.

diese Variante ist mir zu aufwändig, und sieht auch nicht mehr so heimelig aus auf dem Balkon (ich fühle mich wie in einer anderen Welt zwischen meinen Pflänzchen)
>
> - Schmierseife so weit verdünnen, daß man damit die
> Pflanzen einsprühen kann, dabei aber die Erde mit Folie
> gut abdecken, das schont die Pflanze, (ist bei allen
> Kontaktgiften ratsam)
> nach 48 h unter der Dusche abspülen und ggf.
> wiederhohlen.
diesen Tipp werde ich sofort beherzigen - jetzt hab ich dann auch eine Verwendung für meinen Topf Schmierseife den ich mir fürs Faber-Haarshampo zugelegt habe. Wieviel Schmierseife auf wieviel Wasser muss ich nehmen?
>
> - Einsatz käuflicher Nützlinge, funktioniert am besten in
> einem geschlossenen Systhem, zB. Florfliegenlarven,
> Gallmückenlarven, spezielle Schlupfwespen oder auch
> gesammelte Marienkäfer und besonders deren Larven.
> Nützlinge bekommt man in Gartencentern, Apotheken, oder
> über das Internet.
tönt mir sehr kompliziert, bzw. kann ich mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Vielleicht fliegen diese Nützlinge dann davon und beglücken andere Gärten...:-) interessiert mich jetzt aber auch - werde mich via Netz und dann im Gartencenter sicher noch entspr. informieren


> - Pflanzen am besten täglich beim Gießen kontrolieren und
> alle Neuzugänge zerquetschen, damit vermeide ich fast
> immer eine Massenvermehrung von vornherein und beseitige
> auch Raupen Käfer und anderes Getier.

Das mach ich immer - es hat auch nicht mehr viele, nur noch sehr vereinzelt. Allerdings habe ich mir eben vorgestellt, dass wenn ich mit Niem behandle, dass alles weg ist und nichts mehr wieder kommt (hätte ja auch sein können :-)))
>
> Im Garten machen solch Attacken in der Regel nicht halb
> so viel aus wie bei Topfpflanzen aller Art.

Ich glaube wirklich, dass ich nächstes Jahr das Stückchen Erde vor unserem Block bepflanzen werde... ich habe jetzt schon sehr viel gehört, dass die Balkonpflanzen viel anfälliger sind... und, ich glaube nächstes Jahr werde ich schon viel gelernt haben und von Anfang an alles etwas besser machen.

Zum Glück gibts dieses supertolle Forum hier, und so viele liebe Leute, die mir immer wieder helfen. Mit euch kriege ich meine Pflanzenprobleme auch noch in den Griff :-)))

Herzlichen Dank, ich werds wie gesagt probieren...
>
> Liebe Grüße Memo

Auch liebe Grüsse
Anita
Re: immer noch Läuse! 18.06.2004 (22:30 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.