plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

INCI-Bezeichnungen 18.02.2001 (23:53 Uhr) Lucrezia
Re: INCI-Bezeichnungen 19.02.2001 (12:38 Uhr) Andi
Re: INCI-Bezeichnungen 19.02.2001 (22:45 Uhr) Klinkenputzer
Re: INCI-Bezeichnungen 19.02.2001 (23:29 Uhr) Lucrezia
Re: INCI-Bezeichnungen 20.02.2001 (14:35 Uhr) Andi
Re: INCI-Bezeichnungen 21.02.2001 (14:00 Uhr) Lucrezia
Hi Andi,

zur Erklärung der Stoffe zitiere ich einfach mal Ökotest(Sonderheft Kosmetik 1/2000):
"Azo-Farben: siehe aromatische Amine
Aromatische Amine: sind Bausteine von Azo-Farben, mit denen z.B. Textilien gefärbt werden; viele haben sich im Tierversuch als krebserregend erweisen, können durch Speichel oder Schweiß gelöst werden und in den Körper gelangen.
Halogenorganische Verbindungen: sind eine Gruppe von Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Viele gelten als Allergien auslösend oder krebserzeugend, fast alle reichern sich in der Umwelt an."

Es ist übrigens so, daß jedes einzelne Pigment eine INCI-Bezeichnung hat. Die Pigmente enthalten nicht die schädlichen Inhaltsstoffe sondern sind die schädlichen Inhaltsstoffe. Man kann sich also ganz gut schützen, indem man die "schlechten" Pigmente einfach nicht verwendet. Dazu braucht man aber wie gesagt die INCI-Bezeichnung. Auf das Lösungsmittel kommt es in diesem Fall also nicht an.

Was verstehtst Du unter Naturkosmetikhersteller. Ist ja leider kein geschützer Begriff. Bei bekannten Firmen wie Dr.Hauschka, Lavera, Logona und Sante konnte ich bisher nur Farbstoffe entdecken die ok sind, meistens handelt es sich dabei um Mineral- und Erdpigmente. Die CI-Nr. fängt dabei meistens mit 77... an. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die Deklaration anzuschauen. Bei Börlind sind z.B. die Lidschatten ok, die Lippenstifte nicht.

Bei den im Hobbythek-Buch verwendeten Pigmenten sind wie gesagt die erwähnten 4 Farben problematisch, der Rest ist - zumindest lt. Ökotest - in Ordnung.

Die Rezepte habe ich übrigens, danke für Dein Angebot. Ich versuche z.Zt. Lidschattenpuder ohne Talkum herzustellen. Meine Pigmente habe ich vor längerer Zeit in einem kleinen Laden hier vor Ort gekauft. Der Vorrat hält aber noch eine Zeitlang. Spinnrad kann man meiner Meinung nach - was Rohstoffe angeht - mittlerweile völlig vergessen.

Einen schönen Tag noch wünscht Dir
Lucrezia


Re: INCI-Bezeichnungen 21.02.2001 (15:11 Uhr) Andi
Re: INCI-Bezeichnungen 21.02.2001 (20:02 Uhr) Lucrezia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.