plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

210 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Joghurt 05.12.2000 (16:53 Uhr) Lia
Re: Joghurt, aber sicher! 05.12.2000 (18:54 Uhr) Andi
Hallo Lia,

klar mache ich auch Joghurt. Nur bin ich Kefirfan und mache den Joghurt nur, wenn ich ihn für irgendein Kochrezept brauche oder wenn mein Mann, der wiederum Kefir nicht mag, es ausdrücklich verlangt.

Das liegt daran, dass ich eine echte Kefirkultur halte, die natürlich dauernd angesetzt wird, da man sie nicht so lange stillegen kann und Einfrieren der Kultur anscheinen schadet, wie Laura meint.

So habe ich mit meinem täglichen halben Liter Kefir, meinen Bedarf an Sauermilch gedeckt.

Ausserdem mag ich beim Joghurt nicht die Tatsache, dass sie nur mit dem Pulver geht, bzw. mit zwei Löffeln gekauften. Das Pulver habe ich zwar immer im Tiefkühlfach bereit, aber frischen Joghurt so gut wie nie, weil ich ja Kefir habe.

Aber ich habe Erfahrung damit.

Wenn Du das Pulver nimmst, löse es am besten in ganz wenig Wasser vor, sonst giebt es Klümpchen im Joghurt. Rühre dann die Flüssigkeit (ca. 5 ml) in etwas Milch ein und gebe dann die restliche Menge in den Joghurtbereiterbecher und rühre gut um.
Wenn Du frischen Joghurt nimmst, verfahre genauso, nur das Auflösen in Wasser kannst Du weglassen. 2 Esslöffeln sind die benötigte Menge.
Das Ergebnis finde ich auch immer von Haus aus fester als das mit dem Pulver
Die Festigkeit des Joghurts mit dem Pulver kannst Du mit Magermilch steigern. Mind. 2 Esslöffel auf einen Liter sind empfohlen (ich nehme diese auf nen 1/2 Liter) und das bringt dann schon Festigkeit. Der Haken ist nur, dass sich das Pulver so schlecht l
öst. Also eine kleine Menge wieder separat in warmer Milch auflösen und ggf. nochmal Sieben, wenn Du Klümpchen vermeiden willst.

Der Lieblingsjoghurt meines Mannes ist dieser:

Marzipanjoghurt mit Mohn

150 ml joghurt
1 Tl Frusip`s Marzipan
1 Tl Ballastsüße HT
1 El Ouark
1-2 Tl Mohnsamen
Alle Zutaten mit den joghurt gut verrühren.
Mohnsamen hat einen extrem hohen Ballaststoffgehalt
von 20%.

Wobei ich den Quark weglasse und mit Honig süße....

Viel Spass und melde Dich, wenn Du noch weitere Rezepte willst, im Frusips Buch stehen einige, und ich kann sie Dir ja dann raussuchen.

Andi

P.S.: Über die Suchfunktion findest Du alle Diskussionen zum Thema, die bereits waren. Gib einfachJoghurt ein.
Joghurt 05.12.2000 (20:15 Uhr) Petra
Re: Joghurt 05.12.2000 (20:31 Uhr) Ingrid
Re: Joghurt 06.12.2000 (10:46 Uhr) Lia
Re: ...und Sahnekaramellen 07.12.2000 (09:36 Uhr) Horst

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.