plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Joghurtbereiter ohne Strom 20.11.2002 (00:37 Uhr) Ann
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 20.11.2002 (08:26 Uhr) Suleika
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 21.11.2002 (00:39 Uhr) Ann
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 22.11.2002 (01:46 Uhr) Jame~
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 22.11.2002 (22:30 Uhr) Ann
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 23.11.2002 (01:58 Uhr) Jame~
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 23.11.2002 (13:56 Uhr) Ann
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 03.02.2003 (20:16 Uhr) fritz-rudolf
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 30.01.2003 (22:19 Uhr) Lothar
Hallo Ann,

> Ich habe gestern im Bioladen einen Joghurtbereiter
> gesehen, der ohne Strom funktionieren soll.
> ...
> Hat jemand von Euch ein solches Gerät mal ausprobiert?

ich bin auch Joghurt-Selbermacher-Anfänger, habe mich
aber rein aus Kostengründen für ein solches "Gerät" entschieden.
Es klappt damit ganz ausgezeichnet. Das Glas wird mit heißem Wasser gefüllt und dann zum Vorwärmen in den Styropor-Behälter gestellt. Dann den Styropor-Deckel drauf. Danach bereite ich die Milch vor, und zwar nach dem Rezept der Hobbythek. Auf 44°C erhitzen, 2 EL Milchpulver dazu (Gummar HT hab ich noch nicht). Wenn die Milch die gewünschte Temperatur erreicht hat, Wasser aus dem Glas raus (nich lachen ey :)), Milch 2 cm hoch ins Glas rein, 1 Msp LaBiDa HT dazu, umrühren, dann die restliche Milch rein, nochmal umrühren, Glas verschrauben, Styropor-Deckel wieder drauf und den Behälter wegstellen. Er darf nicht bewegt werden! Die Mischung lasse ich ca. 14 Stunden ziehen. Danach das Glas noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach den 14 Stunden ist immer noch Restwärme vorhanden, so gut isoliert der Styropor. Deshalb will ich mit dem gleichen "Gerät" auch mal die Quarkherstellung wagen.
Bisher habe ich nur Kuhmilch 3,7% Fett verarbeiten, möchte es aber auch mal mit Ziegenmilch versuchen.

Gutes Gelingen !
Lothar
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 30.01.2003 (23:30 Uhr) Jame~
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 31.01.2003 (06:15 Uhr) Lothar
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 06.02.2003 (16:28 Uhr) Sonja
Re: Joghurtbereiter ohne Strom 24.01.2012 (11:45 Uhr) Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.