plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Creme für trockene Haut 26.12.2002 (19:08 Uhr) aline
Re: Creme für trockene Haut 27.12.2002 (20:04 Uhr) Andi
Re: Creme für trockene Haut 28.12.2002 (19:32 Uhr) aline
Johanniskraut-Nährcreme 29.12.2002 (12:28 Uhr) Andi
Re: Johanniskraut-Nährcreme 29.12.2002 (18:52 Uhr) aline
Re: Johanniskraut-Nährcreme 26.01.2003 (18:52 Uhr) aline
Johanniskraut-Nährcreme griselig geworden 25.01.2004 (12:37 Uhr) Emilia
> Hallo Andi,
>
>
> > gut, dann mein absolutes Lieblingsrezept:
> >
> > Johanniskraut-Regenerationscreme, die hilft mir bei
> > trockenster Problemhaut im Sommer wie im Winter, als
> > Tages oder Nachtcreme. Du solltest nur dünn und sparsam
> > auftragen, bzw. nach einer Cremepackung, den Überschuss
> > mit einem Tuch abnehmen. Wirkt wie eine Maske.
> >
> > 10 Gr. Lanolin anhydrid (1 geh. Kaffeelöffel)
> > 20 Gr. Johanniskrautöl
> > 10 Gr. Weizenkeimöl
> > 5 Gr. Kakaobutter
> > 5 Gr. Bienenwachs
> > 1/2 Kaffeelöffel Bienenhonig
> > 40 Gr. Rosenwasser
> > 3 Tr. Rosenöl syntetisch(!!ich mache das anders....)
> >
> >
> >
> > Das ist das Grundrezept. Ich habe es für mich noch
> > verfeinert - Du kannst es aber auch vereinfachen, z.B.
> > Wasser statt Rosenwasser nehmen.
> >
> > Also: ich habe einen Tee mit Johanniskraut, Lavendel und
> > Thymian gemacht als Wasserphase, die habe ich etwas
> > reduziert und noch ca. 5Gr Rosentinktur und
> > Johannsikrauttinktur beigegeben.
> > Darin muss man den Honig lösen, wenn es auf ca. 70 Gr.
> > erwärmt wird. Ich mache das etwas vorher, damit die
> > Kräuter gut durchziehen.
> > Parallel schemlzt Du das Bienenwachs und das Lanolin. Im
> > Rezept steht auch Kakaobutter, aber die soll man
> > erfahrungsgemäss sowenig wie möglich erhitzen. Ich mache
> > das so, indem ich auch das Öl extra erhitze und die
> > Kakaobutter dorthineinschmelze, dann wird es nur
> > kurzfristig heiss.
> > Wenn das Wachs geschmolzen ist, gibst Du das warme Öl mit
> > der Butter hinein und rührst nach und nach mit einem
> > Pürierstab das Wasser ins Fett, bis es abkühlt (kannst
> > auch ein Wasserbad zur Beschleunigung verwenden - wichtig
> > ist aber ständig zu rühren).
> >
> > Eine ganz tolle Creme, ich meine fast, wenn Du die
> > kennst, willst keine andere mehr - lass mich wissen.
>
> Habe gestern voll Enthusiasmus die Nährcreme gerührt und
> war anfänglich total begeistert. Sie war bis zum Abkühlen
> total sahnig.
>
> Heute morgen allerdings mache ich das Töpfchen auf und
> sie ist ganz griselig geworden und etwas Wasser setzt
> sich ab.
>
> ich habe anstelle des Weizenkeimöls Copaibaöl genommen ,
> weil ich derzeit supertrockene Haut habe und damit gute
> Erfahrungen gemacht habe. Das nur am Rande. Gestern war
> die Creme total schön. Und ich hab wirklich bis zum
> entgültigen Abkühlen gerührt. Was ist da wohl passiert?
>
>
> > Viele Grüße
> > Andi
>
> LG und Danke für Deine Antwort
>
> Emilia

Hallo Emilia,

seltsam, wenn du es so gemacht hast. Ist mir auch schon mal passiert, da waren aber die beiden phasen nicht heiss genug. war auch erst am nächsten tag sichtbar.
vielleicht liegts ja doch am copaibaöl, das ja fast schon ein ätherisches öl ist - ich kann es nicht richtig einschätzen, mag es aber auch nicht so vom geruch her. ich besitzte eine brennesselessenz von primavera die darin gelöst ist - und irgendwie ist das gar nicht so ölig.

Ärgerlich ist es allemal - und lässt sich auch nicht unbedingt wieder reparieren (du könntest versuchen nochmal alles zu erhitzen, aber wenn du meinst du hättest genügend gerührt (mit was hast du gerührt, mit der Hand wirds nämlich auch nix), kanns nur fast das copaiba sein.

Deswegen rate ich auch immer die Rezeptur mit den Originalzutaten zu machen um ein Erfolgsergebnis zu haben. Wenn da was schief läuft, kann man schneller den Wurm finden. Mit anderen Zutaten ist es halt auch eine andere Rezeptur. die Creme wird auch anders, wenn ich statt dem weizenkeimöl 40 gr. Johanniskrautöl nehme (war mal aus bei mir und hatte es eben weggelassen und die menge des anderen erhöht). sie war deswegen zwar nicht schlecht od. anders von der Konsistenz, aber die Wirkung auf der Haut ist mit weizenkeim einfach noch geschmeidiger.

Die Konsistenz der gut gelungenen Nährcreme ist geschmeidig und eher fester, sieht perfekt aus und hat auch keine Luftblasen nach ein paar Tagen, lässt sich gut verstreichen.

Aber meistens wenn ich so ein Ergebnis wie Du hatte, lags an Temperatur und Rühren. Vom Lanolin meinte ich bislang, das es weniger vom ph Wert beeinflusst wird.

Vielleicht hat jemand sonst noch ne Idee...

Lg

Andi
Re: Johanniskraut-Nährcreme griselig geworden 25.01.2004 (23:22 Uhr) Unbekannt
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (10:43 Uhr) Suleika
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (20:58 Uhr) Aline
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (21:26 Uhr) Andi
Re: Creme für trockene Haut 03.01.2003 (10:58 Uhr) Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.