plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kalweg und Co. 15.03.2002 (07:56 Uhr) Unbekannt
Re: Kalweg und Co. 15.03.2002 (08:17 Uhr) Gitta
Re: Kalweg und Co. 15.03.2002 (08:32 Uhr) Unbekannt
Re: Kalweg und Co. 15.03.2002 (11:18 Uhr) Andi
Re: Kalweg und Co. 18.03.2002 (20:57 Uhr) jame~
Re: Kalweg und Co. 18.03.2002 (22:29 Uhr) Gitta
Re: Kalweg und Co. 19.03.2002 (08:08 Uhr) Unbekannt
Re: Kalweg und Co. 19.03.2002 (21:06 Uhr) jame~
Re: Kalweg & Co. !!! 19.03.2002 (22:43 Uhr) Gitta
Re: Kalweg und Co. 19.03.2002 (00:39 Uhr) j_ack
Hallo Jame~
> Hi,
>
>
> Naja, der Preis ist so mittelmäßig finde ich ;)
> 1000ml=EUR 2,30(ohne Verpackung bei Spinnrad, sonst
> 3,45). Allerding muss man das Zeug kaufen gehen und nach
> Hause schleppen ;-) Da wäre es schon praktischer wenn man
> es sich selbst machen kann.
>
> Also Zitronensäure in kristaliner Form bekommt man im
> Supermarkt (Citti-Großmarkt oder Plaza) z.B. von
> Brauns-Heitmann in 375g-Paketen relativ günstig. Aber wie
> mische ich das mit Wasser damit die HT-Rezeptangaben
> stimmen?
bei der oben genannten Packungsgröße von 375g:
375 ml (oder gramm ) entmieralisiertes oder destilliertes Wasser und 375g Zitronensäure.
Vorgehensweise: Koche das Wasser ab und lasse es abgedeckt abkühlen.

Benutze zum Einrühren der Zitronensäure am besten einen  Kunststoffbehälter , keinen Metallbehälter auch keinen aus Edelstahl (und wenn möglich auch keinen metallenen Rührer). Zitronensäure in dieser Konzentration ist in der Lage Metallionen aus den Behäterwandungen zu lösen. Das kann, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, zu sehr unangenehmen Folgen führen. Wird dieses Kalweg ausschließlich zu Entkalkungszwecken genutzt, so mag das noch verhältnismäßig harmlos sein. Benutzt jemand das Kalweg aber zum Einstellen des pH-Wertes in Kosmetika, so können  z.B die ausgelösten Nickelionen zu den allseits bekannten Problemen führen. Außerdem haben Metallionen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit und Stabilität von Kosmetischen Produkten. Deshalb setzt die Industrie auch EDTA als Ionenfänger ein, um die negativen Eigenschaften von Metallionen zu verhindern.
Zum Wasser selbst noch ein paar Kurze Anmerkungen.

Entmineralisiertes Wasser wird folgendermaßen hergestellt;
normales Leitungswasser wird durch eine mit Ionenaustauscherharz gefüllten Kartusche geführt. Hier werden die härtebildenen Ionen gege  Natriumionen getauscht. Problem hierbei sind eigendlich nicht so sehr die Ionentauscherinhaltsstoffe, sondern vielmehr die mögliche Verkeimung. Deshalb dieses Wasser immer abkochen bevor man es zum Selberrühren benutzt. Man muss nämlich davon ausgehen, daß das normal verkaufte entmineralisierte Wasser wohl eher nicht noch zusätzlich steril gefiltert wurde, es sei denn es wird ausdrücklich auf der Flasche darauf hingewiesen (ich habs bei den Anbietern eigentlich noch nicht auf den Flaschen gelesen).
Auch bei tatsächlich destilliertem Wasser gibt es erhebliche Unterschiede. Wasser z.B. welches durch Vakuumdestillation gewonnen wird kann eher von Verkeimung betroffen sein, weil durch den verminderten Umgebungsdruck (Vakuum) das Wasser nur geringfügig erwärmt werden muß, um zu verdampfen. Dann gibt es noch Wasser welches tätsächlich zum Sieden gebracht wird, doppelt destilliertes Wasser, alles noch einmal sterilgefiltert und und und.
Du siehst man kann hier von Hölzchen auf Stöckchen kommen, und das schon bei so eimem einfachen Thema wie Kalweg.

Fazit:

Es ist tatsächlich besser sich das Kalweg selbst herzustellen, vor allem dann, wenn man es zum Eistellen des pH-Wertes in Kosmetika benutzen möchte.

> Ich weiß auch nicht ob es unterschiedliche
> Konzentrationen von kristaliner Zitronensäure gibt, auf
> der Verpackung steht nur groß "reine, lebensmittelechte
> Zitronensäure".
>
Hierbei scheint es sich auf 100%ige Zitronensäure zu handeln. Normalerweise werden keine unterschiedlichen Konzentrationen in kristaliner Form angeboten. Ansonsten wäre der "Verdünnungsstoff" mit aufgeführt.




Noch ein Wort zum Schluß:

Ich hoffe die oben aufgeführten Anmerkungen sind nicht zu verwirrend. Auch sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst. Die Hinweise sollten auch nur bei richtigen Problemen berücksichtigt werden. Aber man kann hier schon erkennen, daß kleine Ursachen durchaus große Wirkung haben können. In diesem Sinne...


MfG j_ack
Re: Kalweg und Co. 19.03.2002 (16:53 Uhr) Andi
Re: Kalweg und Co. 19.03.2002 (20:54 Uhr) jame~

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.