plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Re: Wie setze ich Milchkefir optimal an ? 08.02.2001 (18:59 Uhr) Petra
Re: Wie setze ich Milchkefir optimal an ? 08.02.2001 (19:09 Uhr) Andi
Hallo Petra ,hallo Andi 09.02.2001 (21:57 Uhr) Karotte
Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (19:40 Uhr) Frank
Re: Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (20:27 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (21:08 Uhr) Frank
Hallo Andi...

> das hört sich aber nicht so gut an.

Ja, das fürchte ich auch... Es ist nicht unappetitlich, ehr so wie etwas abgesetzte H-Sahme. Also schon weiß weich, zusammengeballt und ohne Struktur. Schmeckt auch etwas sahnig-süßlich ... auf jeden Fall nicht schlecht!

> Wie lange läßt Du den Ansatz stehen?

Hmmm, da er anscheind etwas faul ist, mindestens 2 Tage. Ich habe am Freitag abend eine Tibeter bekomen, gut - der ist auch mengenmäßig größer, aber der hatte die gleichgroße Portion schon am nächsten moregen durch. Und schon nach 3 Stunden fing das bitzeln an. Der Kaukasier steht jetzt seit gestern abend schön warm im Quarkbereiter, aber es setzt sch trotzdem ab.

> Und welche Milch nimmst Du?

H-Milch, 3.5% Fett ganz regulär. Die aktuelle Charge stammt, glaube ich aus dem Aldi-Nord. Da gab es wohl schonmal Problem mit... Oder?

> Etwas wäßrig/schleimig wird der Kefir schon, wenn man ihn
> recht lange reifen läßt. Ich mag das jedoch nicht so
> besonders, zumal dann das Aroma auch recht "hefig" wird.

Dann setzt siche ein steifer, käsiger Schaum oben auf ab, meinst Du das?

> Das ist jedoch Geschmacksache und gesünder ist er
> bestimmt, je reifer er wird, wobei meine Grenze bei max.
> 24 Stunden erreicht ist.

Also, da ich nicht weiß wie fleißig Dein Kefir ist.. .Ich mag ihn gerne, wie man ihn kaufen kann (also aus Ferment) und das ist dann sehr mild, finde ich. Da wird miener schon "würziger"

> Was mir nicht gefällt, ist dass er auf dem Boden
> schwimmt. Mein Kefir schwimmt ausschließlich oben...

Ja, das macht nur ein kleiner Teil, bis die Hülle zu dick wird. Ich hatte ihn im Glas, da ließ sich dann die Milch ganz ohne Probleme ausgießen, weil er an Boden fetsklebte

> Wächst er noch, oder hast Du ihn vielleicht zu heiß
> abgespült (mehr als max. Handwärme).

Na, er wächst whl, und zu warm habe ich´ihn wohl nicht angespült, ich habe immer zuerst die Hand darunter, wirklich nur lauwarm..

Tja, die Wunder des Kefirs...

Liebe Grüße Frank

Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (14:06 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (16:58 Uhr) Petra
Re: Kefir: Darf der das... 18.02.2001 (17:15 Uhr) Frank
Onlined-Streß 18.02.2001 (22:21 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (17:27 Uhr) Frank

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.