plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Steffi an Klaus 04.08.2001 (13:28 Uhr) Steffi D.
Kinder 04.08.2001 (17:36 Uhr) Andi
Re: Kinder 05.08.2001 (20:00 Uhr) Steffi D.
Hallo Andi,

das ist jetzt nicht so ganz richtig. Kuhmilchprodukte unter einem Jahr sind in geringen Mengen absolut nicht
schädlich. Vielleicht unter einem halben Jahr. Logisch, man vermutet, daß die frühe gabe von Kuhmilch, Allergien
auslösen kann. Wobei ich der Meinung bin (ebenso auch mein Kinderarzt), daß Allergien zum größten Teil
Familienbedingt sind und es muß nicht unbedingt die Kuhmilch sein, die diese dann auslöst. Wenn´s angeboren
ist, bricht sie sowieso irgendwann aus. Ebenso wie vermutet wird, daß Kuhmilch im frühen Säuglingsalter
diabetes hervorrufen kann, was aber wissenschaftlich noch nicht belegt ist. Das bezieht sich aber auf übermäßige
Gaben, z.B. den Joghurt (gesüßt oder ungesüßt), den Brei und dazu noch ein Gläschen Milch. Also halt alles
in Maßen.
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt sogar ab dem 10. Monat täglich ca.
150 ml Vollmilch (3,5%) zu geben.
Ich persönlich wollte halt schon vorsichtshalber warten, bis er 1 Jahr alt ist. Habe aber momentan das Problem,
daß mein Sohn vor ein paar Wochen seinen Abendbrei vollkommen verweigert hat und auf Wurstbrot umgestiegen
ist, daß er schon Milch zu sich nehmen sollte, da er sonst nur noch morgens ein Fläschchen bekommt.
Wenn ich ihm aber zu seinem Wurstbrot ein Fläschchen gebe, ißt er nichts mehr. Trinken ist ja viel praktischer
vor allem, wenn man müde ist. Jetzt probier ich´s halt mal mit Fläschchen im Trinkbecher. Mal sehen.
Ich hatte von anfang an das Problem, daß ich ein sehr, sehr hungriges Kind habe, stillen hat überhaupt nicht
geklappt, und habe schon ziemlich bald auf festere Kost umgestellt, wobei ich natürlich schon drauf achte,
daß die Ernährung altersgerecht und ausgewogen ist und er mir halt auch nicht zu Dick wird.
Das mit dem Stillen ist sowieso so eine Sache.
Probieren wollte ich es schon, hat sich aber nach so einer Woche rausgestellt, daß es halt hinten und vorne nicht
reicht. Nach Tagen der Verzweiflung und einem ausführlichen Gespräch mit einer Ernährungsberaterin,
bin ich halt dann zu dem Schluß gekommen, ich laß es sein und steig auf Fertignahrung um.
Ich glaub auch nicht, daß das unbedingt schlechter ist. Kinderfertignahrung unterliegt bei der Herstellung der
Diätverordnung, die viel strenger und genauer kontrolliert wird als nach dem deutschen Lebensmittelgesetz, die
ja teilweise nur stichprobenartige proben nehmen.
Und nachdem viele Schadstoffe in die Muttermilch übergehen, müßte man um den gleichen Standard zu erhalten,
seine Lebensmittel nur im Bioladen kaufen (Ist mir persönlich zu umständlich und zu teuer).
Außerdem kenne ich viele Stillkinder, die Allergien haben oder ständig krank sind. Der Matthias war z.B. noch
kein einziges mal krank und hat nicht arg viel Muttermilch abbekommen.
Nichts desto trotz hätte ich gern gestillt, wenn auch nicht ein ganzes, vielleicht aber ein halbes Jahr. Aber es ist
halt schon auch ein schönes Gefühl und gibt vielleich eine nähere Bindung an das Kind. Aber wenn´s muß,
geht´s auch so.

Hat dein Sohn ein ganzes Jahr nur Muttermilch bekommen?

Mit der Ziegenmilch wäre ich auch vorsichtig, oder gibst Du ihm auch Kuhmilchprodukte?
Ziegenmilch hat nämlich ganz wenig Folsäure, die ja ganz wichtig ist, vor allem für Kleinkinder.

Freue mich schon auf deine Meinung dazu

liebe Grüße

Steffi






















Re: Kinder - An Steffi 06.08.2001 (19:52 Uhr) Andi
Re: Kinder - An Steffi 06.08.2001 (21:00 Uhr) Steffi D.
Re: Kinder - An Steffi 06.08.2001 (23:03 Uhr) mamje
Re: Kinder - An Steffi 10.08.2001 (21:18 Uhr) Andi
Re: Kinder - An Steffi 11.08.2001 (23:22 Uhr) Steffi D.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.