plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombucha 09.02.2001 (17:02 Uhr) Lia
Re: Kombucha 09.02.2001 (19:12 Uhr) Andi
Hallo Lia,

ein Kombuchababy kannst Du gerne von mir habe. Ich muss nur wieder erstmal gesund werden, damit ich aus dem Hause kann. Das dürfte aber schon noch ein paar Tage dauern :-((((

Habe ein ganzes Glas voll Babies, da ich fast bei jedem Ansatz eines habe und sie in einem sog. "Zuchtglas" sammle.

Nur erwarte nicht, dass das Ergebnis wie bei Spinnrad schmeckt. Ich kannte vorher nur den Selbstgemachten, der schon recht "gesund" schmeckt. Eher säuerlich und neutral.

Wie ich mal im Spinnrad war, konnte ich die Mädels mal dazu bewegen, einen "auszugeben" von dem Fertiggebräu. Der hatte jedoch vom Geschmack nicht mehr allzuviel von Kombucha.
Vieel zu süß (allerdings trinke ich alles ungesüsst) und mit vielen Aromastoffen vermutlich künstlicher Aromen(auch wenn sie natürliche Aromastoffe heißen, sind sie oft aus Schimmelpilzen erzeugt, drum nenne ich sie "künstlich").
Ein annäherndes Ergebnis könntest Du schon hinbekommen, wenn Du den fertigen Kombucha

a) nicht länger als 6 Tage stehen lässt (gesund wird er erst so ab 8 Tagen, dafür aber auch schon recht sauer).

b) mit Teeextrakten (neue Rechtschreibung?!) ihn dem Fertiggebräu anzunähern; es gibt doch so Pulverinstant von Kräutertees, das müsste in diese Fertigrichtung gehen.

c) mit Frusips aromatisiere ich ihn noch am liebsten, dann schmeckt er halt nach Kirsche oder Aronia, oder was auch immer Du willst. Und das kann man dann von Gals zu Gals variieren und macht am wenigsten Arbeit.

Wenn Du zuviel Kräutertee oder Früchtetee gleich mit in den Ansatz gibst, kannst Du Probleme mit dem Pilz bekommen. Ich hatte eine Zeit lang immer mit halb Früchtetee halb Grüntee angesezt und der Pilz ist nach ein paar Ansätzen richtiggehend zerfallen, sowie dessen Babys. Gott sei Dank hatte ich noch mein Zuchtglas, mit gesunden Babys.

Melde Dich per Mail und gib mir Deine Adresse. Ich versuche Dir eine Warensendung für 3,--DM Porto zu schicken. Dafür ist dann aber keine Anleitung dabei, die bekommst Du aber gerne per Mail, wenn Du willst.

Dauert nur noch ein paar Tage. Wenn ich ihn absende sage ich Dir kurz bescheid, dass Du zu Hause bist wegen der Post.

Viele Grüße
Andi
Re: Kombucha 12.02.2001 (00:38 Uhr) Kefir-Fan
Re: Kombucha 12.02.2001 (14:36 Uhr) Lia
Re: Kombucha 13.02.2001 (00:59 Uhr) Kefir-Fan
Re: Tibeter 13.02.2001 (12:02 Uhr) Lia
Re: Tibeter 13.02.2001 (17:57 Uhr) Kefir-Fan
Re: Tibeter 14.02.2001 (09:42 Uhr) Lia
Re: Tibeter 14.02.2001 (15:43 Uhr) Kefir-Fan
Re: Tibeter 17.02.2001 (18:31 Uhr) Frank
Re: Tibeter 17.02.2001 (18:38 Uhr) Lia
Re: Tibeter 17.02.2001 (19:11 Uhr) Frank
Re: Tibeter 17.02.2001 (19:35 Uhr) Frank

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.