plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

75 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombucha 15.03.2001 (20:06 Uhr) Petra
Kombucha und Knoblauch und Käse 16.03.2001 (12:12 Uhr) Andi
Re: Kombucha und ProBiDa 16.03.2001 (13:19 Uhr) Lia
Re: Knoblauch und Käse 16.03.2001 (14:40 Uhr) Petra
Re: Kombucha und Knoblauch und Käse 11.01.2003 (16:10 Uhr) Ann
Re: Kombucha und Knoblauch und Käse 11.01.2003 (23:32 Uhr) Ann
Mozzarella HT 12.01.2003 (16:08 Uhr) Andi
Re: Kombucha und Knoblauch und Käse 13.01.2003 (19:41 Uhr) Ann
Hallo Ann,

> Im Buch steht LaBiDa + Labtablette + evtl. 1,5 EL
> Zitronensaft. Erstaunlicher Weise, wird aber bei 28-30 °C
> fermentiert, also wie beim Quark/Käse, "in der
> Quarkmaschine" fermentiert.

Also im Hobbytip steht vom LaDiBa (beim Mozarellarezept) nix, hab's gerade nochmal extra nachgelesen. Vielleicht sollte ich das dann ja mal versuchen.
Da steht nämlich H-Milch + 1/2 Labtablette + Sahnearoma HT (letzteres hatte ich auch nicht, hab's halt weggelassen).

Ich schätze auch mal, daß die Labtabletten nicht so hohe Temperaturen wie beim Joghurt vertragen. Auf der Anleitung für meine Labtabletten stehen auch eher niedrigere Temperaturen. Wundert mich da allerdings auch, daß das LaDiBa da dann funktionieren soll.

> Gerinnt der Ansatz mit dem Essig denn nicht???

Nee, nur mit Lab und Essig ist der Ansatz, wie gesagt, nicht geronnen, sondern fing an zu stinken (vielleicht muß er aber auch gar nicht so fest werden, wie bei Quark und Frischkäse, und ich hab' einfach zu lange gewartet...). Ob man Essig oder Zitronensaft nimmt, sollte eigentlich völlig egal sein, das ist jedenfalls bei Quark/Frischkäse so.

> Hmmm, lt. Buch kommt der Käse _nach_ dem Pressen in eine
> Salzlake ...

Also im Hobbytip steht: "Statt des Salzbades kann die Mozarella auch
mit Salzlake (s. Camembertherstellung) eingepinselt werden."
Macht ja auch Sinn, und der Teil hat bei mir ja auch geklappt, ich hatte halt auch noch gerade fertige Salzlake rumstehen.

@Andi: Mensch schade, ich hatte ja schon gehofft, Du hättest da mittlerweile was rausgefunden... . Also - weiter experimentieren - das mit nur Lab und Milch und Essig trau ich mich aber nicht nochmal.

Ich find beim gekauften Mozarella ja auch gerade die Konsistenz so lecker, und das man den so von aussen nach innen abziehen kann. Ob die den irgendwie kneten, die Italiener??

lg
Sonja
Re: Kombucha und Knoblauch und Käse 14.01.2003 (08:04 Uhr) sress

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.