plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombuchaprobleme 06.03.2001 (21:59 Uhr) Petra
Re: Kombuchaprobleme 07.03.2001 (10:28 Uhr) Andi
Liebe Petra,

habe mir nochmal schnell Dein altes Posting angesehen.

Hast Du nun den Standort gewechselt? Keine Blumen in der Nähe? Kein Rauch?!!! Und auch keine Zugluft?

Wo hast Du ihn stehen? Sind dort Temperatur und Klimaunterschiede (in der Küche z.B. kann es mal warm und feucht, dann wieder kühler sein, wenn man lüftet, fettig und Gerüche...)

Probier doch mal ihn in der Speisekammer zu halten. Oder im Keller, wenn nicht vorhanden im Schlafzimmer. Auch wenn es da nicht so warm ist, macht eigentlich nix. Die Gärdauer verlängert sich halt um ein paar Tage.

Hast Du das Essigbad über nacht gemacht?

Versuche auch noch einmal dann den Ansatz ganz klassisch zu machen. Also nur mit schwarzem Tee und nicht zuviel Zucker.
Ich habe immer Probleme mit Früchtetees (auch mit Hagebutte und Hibiscus; da wird das Baby immer nicht so recht glatt, sondern aufgeschwemmt und reisst leicht ein...)
Wenn Du keine Ansatzflüssigkeit mitreingibst, ist natürlich auch die Schimmelgefahr größer, da der alte Ansatz Gegenstoffe enthält und den Pilz schützt.
Um das Milieu vorzusäuern (Schimmel hasst sauer...) solltest Du dann vielleicht zum Schnaps oder statt Schnaps (zum Reinigungsansatz kannst ja beides nehmen) ein bis zwei Esslöffel guten Essig mit reintun.

Wenn das wieder nix hilft, schicke ich Dir gerne eines meiner Bays...nur solltest Du dann wirklich den Standort überprüfen. Es kann nämlich auch sein, dass Du irgendwo Schimmel hinter Möbel z.B. an den Wänden, unter einer Deckenverkleidung, in einem Eck unterm Teppich usw. hast.
Das ist auch nicht ganz abwegig, da Du mal geschrieben hast, wie undicht eure Fenster sind....(Tesa-Moll, habe ich auch am Wochenende bei uns gemacht).
Doch wenn das Gemäuer erst mal feucht ist, habe ich ausser Lebermoosspray auch keinen Rat mehr... dann weiß ich auch nicht, ob Dir ein neuer Pilz mehr Freude macht :-(((

Trösversuchende Grüße
Andi
Kombustandort 07.03.2001 (20:50 Uhr) Petra
Es wird bestimmt... 08.03.2001 (10:19 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.