plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 788
(23.07.2019, 06:35 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rezepte zum Sammel und Stöbern 21.02.2002 (13:19 Uhr) Götterspeise
Re: Waschlotion bei empfindlicher Haut 21.02.2002 (13:29 Uhr) Götterspeise
marokkanische Kamille 22.02.2002 (09:46 Uhr) Gabriela
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (13:41 Uhr) Götterspeise
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (15:16 Uhr) Gabriela
Re: Mix-bei Herpesbläschen 21.02.2002 (15:28 Uhr) Götterspeise
Was machst Du mit dem Rest? 22.02.2002 (08:09 Uhr) Gabriela
Re: Babywaschgel - oder für alle die empf. Haut haben. 21.02.2002 (13:47 Uhr) Götterspeise
Re: Wirkstoffe in der Creme 22.02.2002 (22:50 Uhr) Davana
Re: Wirkstoffe in der Creme 22.02.2002 (23:31 Uhr) Andi
Re: Wirkstoffe in der Creme 23.02.2002 (10:43 Uhr) Martina
Re: Wirkstoffe in der Creme 23.02.2002 (20:38 Uhr) Andi
Re: Wirkstoffe in der Creme 24.02.2002 (19:21 Uhr) Martina
Coldcreme 23.02.2002 (20:42 Uhr) Andi
Re: Coldcreme 23.02.2002 (20:55 Uhr) Davana
Re: Coldcreme....im Alter.... 23.02.2002 (21:08 Uhr) Andi
Re: Coldcreme....im Alter.... 27.03.2002 (11:19 Uhr) Unbekannt
Re: Coldcreme 29.04.2002 (20:42 Uhr) Rebekka
Coldcreme 29.04.2002 (20:52 Uhr) Andi
Re: Konservierung und anderes 22.02.2002 (13:07 Uhr) Davana
Hallo Steffi,

ja ich habe schon mal was zu Grapefruitkern-Extrakt geschrieben. Ich konserviere seit ca. 3 Jahren damit (ca. 1% im Endprodukt). Wie das genau funktioniert, kann ich nicht sagen aber meine Cremes sind damit ca. 1 Jahr haltbar. Natürlich steht die Creme nicht so lange rum aber durch Versuche konnte ich da einiges rausfinden.

Z.B. von einer Gesichtscreme eine kleine Menge, so ca. 5g in ein kleines Döschen gefüllt und beiseite gestellt. So ab und zu tauche ich meinen Finger rein um auch Bakterien reinzubringen.

Leider ist der Extakt nicht sehr verbreitet im Angebot. Ich kaufe ihn bei Pura Natura. (Liegt ja bei mir um die Ecke)

Zu Aloevera kann ich nichts sagen. Ich denke mir, dass der Konservierungsstoff bei den geringen Mengen, die in Emulsionen verwendet werden, nicht sonderlich zum Tragen kommt. Aber was essen wir eigentlich täglich? Da sind auch Konservierungsstoffe drin. Nicht mal die Produkte aus dem Bio-Laden sind davon frei. Das liegt eben in der Natur der Sache. Sonst wären wahrscheinlich viele Lebensmittel und auch Kosmetikrohstoffe unerschwinglich.

Da fällt mir noch ein, dass die Haltbarkeit einer Emulsion nicht alleine vom Konservierungsstoff abhängt, sondern von der Gesamtzusammensetzung. Wenn du deiner Creme ca. 4% Vitamin-E-Acetat und auch äth. Öle beigibst, verlängerst du damit auch ohne Konservierungsstoff die Haltbarkeit.

Das liegt daran, dass Vitamin E antioxidative Eigenschaften besitzt. Die meisten äth. Öle haben antiseptische Eigenschaften, die natürlich nicht nur der Haut gut tun, sondern auch das Produkt vor allzu schnellem Verder schützen.

Aber übertreibe nicht bei der Dosierung der äth. Öle, nach dem Motto -viel hilft viel-. In einer Creme sind 0,5-1% völlig ausreichend.

Dazu kannst du dich ausführlicher bei Gabriela erkundigen. Siehe ihre Website.

So, nun bist du wahrscheinlich noch verwirrter als vorher. War keine Absicht :-))

Viele Grüße

Davana

Re: Konservierung und anderes 22.02.2002 (20:56 Uhr) Steffi
Re: Pflegeöl für Öltücher oder Toilettenpapier 21.02.2002 (13:51 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (13:57 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (15:24 Uhr) Götterspeise
Re: Äterhische-Ölmischung bei Erkältung 21.02.2002 (15:36 Uhr) Götterspeise

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.